Im außergewöhnlichen Ambiente der Suhler Hauptkirche sollen besondere Filme vorgeführt werden, welche unterschiedlichste existentielle, gesellschaftliche und politische Herausforderungen thematisieren. Diese sollen im gemeinsamen Gespräch erörtert und über deren religiöse, theologische sowie gesellschaftsdiakonische Relevanz  nachgedacht werden.

Ziele:

Es handelt sich um ein offenes Angebot in außergewöhnlichem Ambiente für alle Mitbürger*innen  der Stadt und Region.

Auf diese Weise versuchen wir, Interesse für existentielle, gesellschaftliche, religiöse und politische Themen zu wecken und gemeinsame Verantwortung in Kirche und Gesellschaft zu entdecken,

Mitmenschen unterschiedlicher Altersgruppen, der verschiedenen Konfessionen sowie auch die Kirchenfernen über die Filmvorführungen anzusprechen,

unsere  Gemeinschaft in der Kirchengemeinde sowie  die Ökumene zu beleben und die gemeinsame Verantwortung  füreinander sowie für Kirche und Gesellschaft wahrzunehmen.

Auch hoffen wir, mit diesem niederschwelligen Angebot der vorbehaltlosen Begegnung  und des Austausches zu Glaubens-und Lebenserfahrungen zur Bewältigung von Lebens- und Glaubenskrisen zwischen Mitgliedern der Gemeinde und der Kirche entfremdeten sowie kirchenfremden Mitbürger*innen beizutragen.