Wir haben uns 2019 überlegt, dass wir es probieren wollen und wir haben im Rahmen des Projektes Erpobungsraum der EKM den ganzen Kirchenkreis Henneberger Land angemeldet. Das war bis dahin ein Novum, da sonst Erprobungsräume meist Einzelinitiativen sind.

Dahinter steht die Idee, dass wir die Gemeinden zu kleinen und größeren Experimenten vor Ort ermutigen wollen; dass einfach mal was ausprobiert werden kann und der Kirchenkreis das ganze recht unbürokratisch unterstützt durch Beratung, Vernetzung und Finanzen. Der Antrag wurde genehmigt und wir bekommen nun fünf Jahre lang gute Ideen, Formate und innovative Projekte gefördert. +

Unser „Team Erprobungsräume“ wird für die Gemeinden und Ideengeber der erte Ansprechpartner in Sachen Experimente sein.

Hier geht es zu unserem Team Erprobungsraum "Experimente im Kirchenkreis Henneberger Land"

(v. links) Anna Böck und Sandra Pries; Superintendentin Jana Petri und KR Dr. Thomas Schlegel aus der Steuerungsgruppe der Erprobungsräume der EKM

Informationen zum Experiment No-26 "Achtsamkeitsstrecke" folgen in Kürze

„Lass leuchten dein Antlitz über mir“

Masken – Kreativworkshop

Samstag, 25. Juni 2022

Schmiedefeld am Rennsteig

Für alle die Lust haben, auf kreative Weise sich der Tradition von Masken zu nähern.

Dieser Workshop findet im Rahmen des Erprobungsraumes des Kirchenkreises statt und ist offen für alle ab 12 Jahre.

Rückfragen: Petra Lehner, 036782.705880

Flyer Download:  https://www.kirchenkreis-henneberger-land.de/asset/xHGvxa4lQrKc-_PpGPqW9Q/maskenworkshop06-22.jpg

index  EKM

Seid dem 01. August 2021 hat das Team Erprobungsraum Verstärkung durch einen Mitarbeitenden im Bundesfreiwilligendienst

Paul von Nordheim wird für ein Jahr unser Team im Rahmen seines Bundesfreiwilligendienstes unterstützen. In Kürze wird sich Paul an dieser Stelle selbst noch einmal vorstellen. Er wird sich insbesondere in die Dokumentation unserer Kirchenkreisexperimente einarbeiten. Da er in seiner Freizeit sehr gerne fotografiert, wird er des öfteren auch zu besondern Kirchenkreisveranstaltungen mit seiner Kamera unterwegs sein.

Wir freuen uns sehr auf die "experimentelle" Zusammenarbeit!

Sachbericht Erprobungsraum "Experimente im Kirchenkreis Henneberger Land"