03.03.2020
Projektstart

Start des Projektes Ev. Migrationsdienst Südthüringen

Der evangelische Kirchenkreis Henneberger Land ist seit vielen Jahren Träger der Migrationsarbeit. Federführend hat er in den vergangenen 3 Jahren zwei Projekte konzipiert und durchgeführt. Schwerpunkte der Projekte waren die Asylverfahrensberatung sowie Starthilfe und Begegnungsarbeit. Diese Projekte starteten fast zeitgleich mit Eröffnung der Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl.

Am 1.1.2020 startete der Kirchenkreis nun ein neues Projekt: „Evangelischer Migrationsdienst Südthüringen“ - ein Kooperationsprojekt von drei Kirchenkreisen - Henneberger Land, Hildburghausen-Eisfeld und Meiningen. Dieses Projekt mit sieben Mitarbeitenden ist über einen Zeitraum von drei Jahren geplant und wird zu einem großen Teil vom Land Thüringen (der endgültige Bescheid wird Anfang des Jahres erwartet), der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland und der Share Value Stiftung gefördert. Der Kirchenkreis Henneberger Land beteiligt sich mit einem Eigenanteil. Die Kirchenkreise Hildburghausen-Eisfeld und Meiningen stellen ebenfalls finanzielle Mittel zur Verfügung.

Das Projekt „Evangelischer Migrationsdienst Südthüringen“ wurde neu konzipiert und ist die Zusammenlegung der bisherigen Projekte „Mobile und stationäre Asylverfahrensberatung“ und „Starthilfe und Begegnungsarbeit“, welche Ende 2019 endeten.

Kontakt: Diakon Adelino Massuvira João, Tel.: 03681 308193 oder 03681 8045355