Die Gemeinde Goldlauter errichtete 1550 eine Kapelle. 1607 wurde diese erweitert; sie bekam einen Turm mit Glocke und Schlaguhr. Schließlich entstand auf dem Platz der jetzigen Kirche zwischen 1653 bis 1658 ein neues Gotteshaus. Erst 1747 aber wurde die heutige und damit dritte Kirche im Ortsteil Goldlauter unter dem Namen  "Zum Propheten" geweiht. Die große aber schlichte Barockkirche bietet mit drei  Emporen viel Platz und hat eine gute Akustik. Die Orgel wurde 1991 neu eingebaut.

Goldlauter Kirche
Goldlauter Orgel

Die Heidersbacher Kirche wurde 1909 auf dem Saalhügel errichtet. Mit ihrem Baustil und der harmonischen Innengestaltung in Holz wurde sie zu einer der schönsten Dorfkirchen Thüringens. Daher nutzt das Gotteshaus nicht nur die eigene Gemeinde, auch Christen anderer Konfessionen feiern hier gern ihre Feste, Hochzeiten und Taufen. Vor einigen Jahren konnte das hundertjährige Bestehen der Kirche festlich begangen werden.

Heidersbacher Kirche
Heidersbacher Orgel