17.11.2023
Herbstsynode 2023

Bericht von der Kreissynode des Kirchenkreises Henneberger Land am 5.11.2023

Eine umfangreiche Tagesordnung beschäftigte die Kreissynode des Kirchenkreises Henneberger Land, die am 4.November im Familienzentrum „Insel“ und zugleich digital an den Bildschirmen tagte. So galt es die Jahresrechnung des Kirchenkreises  für das Jahr 2022 abzunehmen und den Haushalt sowie den Stellenplan für das Jahr  2024 zu beschließen. Die geschäftsführwende Superintendentin Beate Marwede wies in ihrem Bericht auf die angespannte Personalsituation und die Bemühungen des Kirchenkreises um weitere Mitarbeitende hin. Sie dankte allen Haupt- und Ehrenamtlichen für ihr Engagement und ermutigte in herausfordernden Zeiten sich für andere und gegen Ausgrenzung und Hass einzusetzen. Im Blick auf die weltweite Krisensituation, auf eine zunehmende Verrohung in der Gesellschaft und eine zunehmende Skepsis gegen über der Demokratie positionierte sich die Kreissynode einstimmig mit diesem Beschluss: Die Kreissynode des Kirchenkreises Henneberger Land stellt sich gegen jede Form des Rassismus, Diskriminierung und Extremismus und setzt sich für den Erhalt der Demokratie ein.  Die Kirchengemeinden des Kirchenkreises sind gebeten, diesen Beschluss in geeigneter Weise bekanntzumachen und werden ermutigt, auch weiterhin im Sinne der christlichen Botschaft den Beschluss mit Leben zu füllen.

In der Kreissynode berichteten die Mitglieder der Fusionsgesprächsrunden vom Fortgang der geplanten Fusion der Kirchenkreise Henneberger Land, Sonneberg, Hildburghausen-Eisfeld und Meiningen. Die Synodalen befürworteten den begonnenen Prozess.

Präses Maria Schmalz verabschiedete die Synodalen des Pfarrbereiches Schmiedefeld, der ab 1.01.2024 in den Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau wechselt, und dankte den Synodalen für ihr Engagement. Die Kreissynoden beider Kirchenkreise hatten im Frühjahr dem Wunsch des Pfarrbereiches entsprochen und dem Wechsel zugestimmt. „Kirchenkreisgrenzen sind keine Trennlinien- wir bleiben in Verbindung“- so war der gemeinsame Tenor unter Hinweis auf den Gottesdienst zur Verabschiedung aus dem einen und der Aufnahme in den anderen Kirchenkreis am 4. Februar 2024 um 15.00 Uhr in der Kirche zu Frauenwald.