23.10.2020
Anschlag mit Buttersäure auf die Kreuzkirche in Schleusingen

Allgemeine Informationen  ·  15. Oktober 2020

Überschrift

Anschlag auf die Kreuzkirche

Es gibt Dinge, die machen mich fassungslos und erschüttern mich:

Heute haben wir entdeckt, dass in einem der beiden vergangenen Tagen ein Buttersäureanschlag auf unsere Kreuzkirche verübt wurde. Ein Fenster zur Sakristei wurde eingeschlagen und durch das so entstandene Loch Buttersäure in der Sakristei vergossen. 

Der reine Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.000 bis 3.500 €, hinzu kommen die Reinigungskosten durch eine Firma.

Die Kreuzkirche ist momentan und bis auf Weiteres nicht mehr nutzbar, nicht nur wegen der enormen Geruchsbelästigung, sondern auch, weil eine nicht zu unterschätzende Gesundheitsgefahr von der Buttersäure ausgeht.

Pfarrer Andreas Barth, Schleusingen

Weitere Infos:

https://www.insuedthueringen.de/region/hildburghausen/Anschlag-mit-Buttersaeure-auf-die-Kreuzkirche;art83436,7431117

https://kirche-schleusingen.jimdofree.com/2020/10/15/anschlag-auf-die-kreuzkirche/?fbclid=IwAR1jLKXu7IAbYpUVSR6f3KZJgjQ_BR7Z-d4WXACE7dBWXgDQtgrGqI-yF88