11.03.2020
Besinnungsworte

von Anna Böck – Kreisjugendpfarrerin und Team Experimente

Pfrn. Anna Böck

Musik liegt in der Luft – Thank you for the music

Musik ist genial. Sie kann so ziemlich jedes Gefühl ausdrücken, dass der Mensch so kennt. Von tiefer Einsamkeit, Trauer, ursprünglichster Freude oder einfach nur Spaßigkeit. Musik verbindet, weil man eben merkt, dass einen die gleichen Gefühle bewegen oder einfach den gleichen Musikgeschmack teilt. Haben sie schon einmal auf einer Party das Thema Musik eingebracht? Sofort beginnen die Augen zu leuchten. Das geht solange gut, bis sich ein HipHop-Fan und ein Schlager-Fan gegenüberstehen. Oder Ihnen fällt auf, dass manche Menschen ganz leise werden und sich aus dem Gespräch zurückziehen. Sie haben vielleicht mit Musik so ihre verletzenden Erfahrungen gemacht und können den Enthusiasmus gar nicht teilen.

Wie so oft im Leben sind die größten Stärken auch die größten Schwächen. Gerade weil Musik eben nicht nur alle Emotionen, sondern auch mit ihren vielen Musikstilen so ziemlich jeden Geschmack ansprechen kann, heißt das aber noch lange nicht, dass zwischen den einzelnen Stilen Einigkeit darüber bestehen muss, wie Musik am besten gestaltet werden sollte. Und gerade weil Musik unsere Gefühle im tiefsten inneren berühren kann, macht sie uns auch sehr verletzlich. Wenn wir Musik machen und hören. Da haben wir ein Lied gespielt oder gesungen und uns richtig Mühe gegeben und jemand kommt daher und meint, das ginge aber besser. Im Radio läuft der Song, der bei der Bestattung von Tante Gertrud lief und mir kullern die Tränen runter. Bei dem einen Lied muss ich den Raum verlassen, weil das doch „unser“ Lied war und „uns“ gibt es eben nicht mehr.

Ich glaube, Gott hat ganz bewusst uns die Musik geschenkt. In dem Wissen, dass wir uns damit verletzen können und uns darüber streiten können. Aber das war es ihm wert. Denn mit der Musik hat er uns etwas geschenkt, was ist, wie wir: Bunt und vielfältig. Lebendig, sprudelnd, ruhig, tief, emotional, verletzlich, am Leben dran und echt. Um es mit Abba zu sagen: „thank you for the music!“

Am Sonntag feiern die Suhler Jugendlichen die Musik in einem Gottesdienst von Jugendlichen für alle Generationen um 17 Uhr in der Kapelle der Kreuzkirche, Herzliche Einladung dazu!