16.11.2020
Heiligabendspaziergang

Ein Experiment aus den Gemeinden Dietzhausen und Wichtshausen

Seit Jahren organisiert eine pensionierte Kindergärtnerin in den Gemeinden das Krippenspiel. Sie ist dabei für gewöhnlich von einer ganzen "Horde" Kinder umgeben. Die meisten Eltern dieser Kinder, hat sie selbst schon im Kindergarten betreut. Eine Freundin von Frau Frank ist Fotografin. In diesen Jahr würde sie die Kinder einzeln, mit dem Einverständnis der Eltern, in ihren Kostümen fotografieren, die Bilder groß auf Leinwand ziehen und sie dann als "unsere Weihnachtskrippe" im Altarraum aufstellen. Der Erzähler bekommt dabei natürlich einen Platz auf der Kanzel.

Die Männer bauen aus Holzlatten Stative, damit die Bilder einen guten Stand bekommen.

Am Heiligabend werden dann die Kirchen in Dietzhausen und Wichtshausen festlich geschmückt und beleuchtet sein. Nachmittags und abends (eine genaue Zeit steht noch nicht fest) werden sie mit festlicher Musik zum Besuch während eines "Heiligabendspaziergangs" einladen. Pfarrerin Sabine Mägdefrau wird an die Besucher einen Weihnachtsbrief schreiben. Dieser liegt am Heiligen Abend in den Kirchen zum Mitnehmen bereit. 

Die Gemeinde ist herzlich zum "Heiligabendspaziergang" eingeladen, jeder für sich oder in Familie.

"Das ist etwas, was wir mit unsern kleineren Kräften hinkriegen können.", so Sabine Mägdefrau.