11.06.2023
"Männerstimmen - in concert!"

Gleich an drei Orten lässt der überregionale Projektchor „Männerstimmen“ seine Lieder erklingen:

Freunde der Chormusik können sich auf das übernächste Wochenende freuen:
am Samstag, 17.06.2023 ab 17:00 in der Neuapostolischen Kirche in Ilmenau, dann am Sonntag, 18.06.2023 um 14:30 in der Themarer Stadtkirche St. Batholomäus sowie um 17:00 in der Autobahnkirche St. Kilian. Die „Männerstimmen“ trafen sich auf Initiative des Kreischorverbandes Thüringer Schiefergebirge und des Sängerkreises Hildburghausen im Herbst 2021 erstmals, um in und für die Region einen Konzertchor auf die Beine zu stellen, der moderne, ansprechende Chorlieder einstudiert, zum Mitsingen animiert und neue Impulse in die etablierten, angestammten Chöre bringen kann. Seither singen bis zu 40 begeisterte Tenöre und Bässe unter der erfahrenen musikalischen Leitung von Steffi Ernst, Bamberg und Yvonne Unger, Hirschendorf. Im Repertoire finden sich klassische, geistliche und zeitgenössische Musik, aber auch Melodien aus Rock und Pop. Das erste entscheidende Ziel nach nur 9 Proben war die Beteiligung am Deutschen Chorfest in Leipzig im Mai 2022 – mit großem Erfolg! Im Advent konnten mit weihnachtlichem Programm vier festliche „Doppelklang-Konzerte“ gemeinsam mit der Vokalgruppe „Cocktail a cappella“ in Eishausen, Eisfeld, Neuhaus am Rennweg und Schönbrunn gesungen werden.

Nun wurde bereits seit Januar weiter und mit neuen Mitstreitern geprobt, um die Abschlusskonzerte für die laufende Phase zu gestalten.Mit diesem neuen Programm durften die Sänger mit ihren Chorleiterinnen bereits den Verbandstag des Thüringer Chorverbandes am 20.05.2023 im Plenarsaal unseres Thüringer Landtages in Erfurt eröffnen. Das war eine große Ehre, aber auch sehr aufregend – musste die Darbietung doch vor vielen Chorvorständen und Chorleitern Thüringens, also vor lauter fachkundigen Ohren bestehen.

Das Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS vom Bundesmusikverband für Chor und Orchester gefördert. Mit dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen werden.

Seien Sie gespannt auf Geistliches und Weltliches, Nachdenkliches und Humorvolles, Traditionelles und Modernes, Bekanntes und Unbekanntes! Wir freuen uns auf Sie!

Der Eintritt ist frei – um Spenden für die weitere Chorarbeit wird herzlich gebeten.

 

Termine:

Samstag, 17.06.2023 um 17:00 in der Neuapostolischen Kirche in Ilmenau

Sonntag, 18.06.2023 um 14:30 in der Themarer Stadtkirche St. Batholomäus

Sonntag, 18.06.2023 um 17:00 in der Autobahnkirche St. Kilian