02.08.2021
Suhler Orgelsommer 14.08.2021

Orgelkonzert mit Hans-Jürgen Kaiser (Dom zu Fulda)

Hans-Jürgen Kaiser

Samstag, 14.08.2021, 18.00 Uhr, Kreuzkirche Suhl

Eintritt: 10 €, bis 18 Jahre freier Eintritt

Orgelkonzert mit Hans-Jürgen Kaiser (Dom zu Fulda)

Werke von Rinck, Mendelssohn, Liszt, Reger und Improvisationen

Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Besucher des Suhler Orgelsommers am Samstag 14.08.2021 um 18.00 Uhr in der Suhler Kreuzkirche. Zu Gast an der barocken Eilert-Köhler-Orgel ist Hans-Jürgen Kaiser (Dom zu Fulda). Es erklingen Werke von Rinck, Mendelssohn (IV. Sonate in B-Dur), Liszt (Ave Maria von Arcadelt) und Reger. Zudem wird Hans-Jürgen Kaiser über aus dem Publikum gegebene Themen ad-hoc improvisieren. Hans-Jürgen Kaiser wirkt seit 1989 als Domorganist am Hohen Dom zu Fulda. Er ist Orgelbeauftragter im Bistum Fulda und künstlerischer Leiter der Orgelkonzerte und Matineen am Fuldaer Dom.

Seit 1990 nimmt er einen Lehrauftrag für Improvisation/Liturgisches Orgelspiel und Orgelliteraturspiel an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz war, wo er seit 1995 als Universitätsprofessor Orgelimprovisation lehrt.

Von 2004 bis 2012 war er Vorsitzender der Konferenz der Leiterinnen und Leiter der Ausbildungsstätten für katholische Kirchenmusik in Deutschland. Gemeinsam mit Barbara Lange fungierte er als Hauptherausgeber des ersten ökumenischen Lehrwerks zur Kirchenmusik: Basiswissen Kirchenmusik.

Zahlreiche CD-Aufnahmen, z.B. mit Werken von Eben, Liszt, Bach, Reger und verschiedenen Orgeldokumentationen dokumentieren sein künstlerisches Wirken.