14.06.2021
Suhler Orgelsommer 19.06.2021 Lorenzo Ghielmi (Mailand)

Samstag, 19.6., 18.00 Uhr, Kreuzkirche Suhl „Bach Fragmente“ - Rekonstruierte Orgelwerke von Johann Sebastian Bach Lorenzo Ghielmi (Mailand) an der Eilert-Köhler-Orgel

Lorenzo Ghielmi (Mailand)

Eintritt: 10 €, bis 18 Jahre freier Eintritt

Abendkasse, Einlass 17.30 Uhr

Bitte beachten Sie die aktuellen Hygiene-Regeln

„Bach - Fragmente“ heißt das Programm von Lorenzo Ghielmi im Rahmen des Suhler Orgelsommers am Samstag 19.6. um 18.00 Uhr in der Suhler Kreuzkirche.

An der barocken Eilert-Köhler-Orgel von 1738/40 erklingen neben bekannten Meisterwerken von Johann Sebastian Bach von Lorenzo Ghielmi rekonstruierte Orgelwerke Bachs.

Als Organist, Cembalist, Fortepianist und Dirigent begeistert Lorenzo Ghielmi seit vielen Jahren sein Publikum mit Interpretationen der Musik von der Renaissance bis zur Romantik in historischer Aufführungspraxis und gilt als einer der weltweit bekanntesten Spezialisten für historische Tasteninstrumente und das Spiel darauf.

Er gehörte 1983 zu den Gründern des legendären italienischen Barockorchesters Il Giardino Armonico, als dessen Organist und Cembalist er beinahe ein Jahrzehnt durch die Welt reiste. Inzwischen konzentriert er sich hauptsächlich auf seine Arbeit als Solist und Kammermusiker, und trat als solcher auch mit vielen bekannten Ensembles und Solisten der Alten Musik auf. Daneben gründete Lorenzo Ghielmi 2005 das Ensemble La Divina Armonia, das er als Dirigent vom Instrument aus leitet, und mit dem er sich vor allem dem barocken Repertoire widmet.

Er trat auf den meisten der bedeutendsten Festivals und Konzertbühnen Europas, Japans, Asiens, der USA und Südamerikas auf, wird immer wieder als Solist für Konzerte auf wertvollen historischen Instrumenten eingeladen, und spielte – sowohl als Solist, als auch mit seinem Ensemble La Divina Armonia – zahlreiche und vielfach ausgezeichnete Aufnahmen für den Rundfunk und auf CD ein.

 Er ist Titularorganist der Basilica di San Simpliciano in Mailand, wo in Absprache mit ihm eine Orgel von Jürgen Ahrend gebaut wurde.

Außerdem unterrichtet Ghielmi Orgel, Cembalo und Kammermusik am Istituto di Musica Antica in der Civica Scuola di Musica di Milano, und hatte von 2006 bis 2015 die Professur für Orgel an der renommierten Schola Cantorum Basiliensis inne.