13.05.2022
Wahl der neuen Superintendentin

Pfarrerin Silke Sauer als neue Superintendentin des Kirchenkreises Henneberger Land gewählt

Die Kreissynode des Kirchenkreises hatte auf ihrer Tagung am 7. Mai einen sehr wichtigen Punkt auf der Tagesordnung – die Wahl eines oder einer neuen Superintendentin. Seit dem Dienstende von Jana Petri im Dezember 2021 war diese Stelle vakant. Der Nominierungsausschuss, der aus Mitgliedern der Kreissynode, dem Regionalbischof Tobias Schüfer und dem Personaldezernent der Landeskirche Michael Lehmann bestand, hatte sich auf die Suche nach einem Nachfolger begeben. Zwischen der ersten Sitzung des Ausschusses und der Wahlsynode lagen knapp 8 Monate – ein für derartige Verfahren kurzer Zeitraum. Wie bereits berichtet, hatten sich 2 Personen auf diese interessante Stelle im kleinsten Kirchenkreis der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland beworben. Pfarrerin Silke Sauer aus Viernau hatte den Kirchenkreis in den letzten Monaten als amtierende Superintendentin geleitet. Pfarrer Lars Reinhardt aus Tambach-Dietharz hatte sich vom spannenden Profil des Kirchenkreises ansprechen lassen. Beide hatten sich im April in zwei Gottesdiensten der Öffentlichkeit vorgestellt und Fragen beantwortet.

Auf der Tagung der Kreissynode hielten beide Kandidat*innen einen kurzen Impulsvortrag und wurden danach nochmals intensiv von den Kreissynodalen befragt. In der darauffolgenden Wahlhandlung konnte Silke Sauer das Verfahren für sich entscheiden. Sie bekam im vierten Wahlgang die erforderliche Stimmenmehrheit. Frau Sauer nahm die Wahl sichtlich bewegt an.

Die Präses Maria Schmalz bedankte sich sowohl bei Frau Sauer als auch bei Herrn Reinhardt für die Bewerbung und ihre Bereitschaft, das Auswahlverfahren zu durchlaufen. Sie wünschte beiden Gottes Segen und gratulierte Frau Sauer zur Wahl.

Für den Kirchenkreis Henneberger Land ist die erfolgreiche Wahl einer neuen Superintendentin ein wichtiger Meilenstein, um gut aufgestellt in die Zukunft zu blicken. In nächster Zeit stehen Stellenneubesetzungen an (unter anderem auch die Pfarrstelle Viernau-Christes-Schwarza, welche Frau Sauer bisher innehatte) und die Kontakte und die Zusammenarbeit mit den Nachbarkirchenkreisen werden derzeit intensiviert.

Der Einführungstermin von Frau Sauer steht noch nicht fest und wird rechtzeitig bekannt gegeben.