04.04.2022
Besinnungswort zum 03.04.2022

Pfarrerin Christiane Bosse, Seelsorgerin in der JVA Goldlauter und Untermaßfeld

Wissen Sie immer, was für Sie gerade das Richtige ist?

In Gesprächen im Gefängnis kommt diese Frage sehr häufig auf. „Diesmal wollte ich alles richtig machen. Und doch bin ich wieder hier.“

Vor kurzem gab es ein kleines Highlight in unserm Bibelkreis in der JVA Goldlauter. Wir haben das Buch Jona gelesen. Sie erinnern sich vielleicht: Ein Mann wird nach Ninive geschickt, um die Menschen in dieser Stadt zur Umkehr zu bewegen, um ihnen den Frieden zu predigen. Jona weigert sich und steigt auf ein Schiff, um in die entgegengesetzte Richtung zu fliehen. Unterwegs ereilt sie ein heftiger Sturm, bei dem Jona über Bord geworfen wird. Ein riesiger Fisch verschlingt und rettet ihn. Nach drei Tagen wird Jona an Land gespien und die Reise beginnt von neuem. Diesmal nach Ninive. Jona fürchtet sich immer noch vor den Menschen in dieser friedlosen Stadt, stellt sich aber auf den Marktplatz und sagt, was er zu sagen hat. Dass nur ein friedliches Miteinander Gott gefällt, sonst gibt es nur noch Katastrophen und Chaos.

Wir haben uns nun darüber ausgetauscht, was diese Symbolgeschichte mit unserem Leben zu tun hat. Der große Fisch, in dessen Bauch jemand gefangen und zugleich geborgen ist, rettet ihn vor dem Tod. Dunkel und äußerst ungemütlich ist es da. Das könnte die Intensivstation nach einem Herzinfarkt sein. Da war jemand nur noch am Machen, hat sich keine Zeit zum Luftholen oder für die Familie gegönnt. Jetzt ist er gestoppt und zugleich gerettet. „Der Wal, das ist der Knast“, sagte einer. (Gelächter) „Aber doch, könnte doch sein: Schön ist es nicht hier, aber deine Pläne werden erstmal durchkreuzt. War wohl nicht das richtige.“ Das hieße dann, sich nach der Haftentlassung ganz neu auf den Weg machen. Andere Richtung! „Wir müssen also nur unser Ninive suchen. Wo ist mein Ninive?“, meinte ein anderer, klein wenig theatralisch. Damit hatte er Nagel auf dem Kopf getroffen. Jede und jeder von uns haben so ein Ninive als Gabe oder Aufgabe – oder Ziel. Das rauszukriegen, dafür gibt es sie, die Wegweiser Gottes. Davon bin ich überzeugt. Es muss ja nicht gleich das Krankenhaus oder das Gefängnis sein.