10.06.2023
Besinnungswort zum 11.06.2023

Eine Tankstelle für die Seele    

von Matthias Gering

Eine normale Arbeitswoche geht zu Ende. Es ist Wochenende, Zeit zum Auftanken und für Erholung, Zeit für die Familie. Denkste sag ich mir. Mein Terminkalender spricht eine andere Sprache. Wieder habe ich über das Wochenende Termine und auch Schreibarbeit ist zu erledigen, Montagmorgen muss doch alles fertig sein. Und so sieht es aus  am Vormittag Schreibarbeiten, vorher noch Brötchen zum Frühstück holen, Gegen Mittag noch schnell in den Baumarkt, Material für den Garten kaufen. Nachmittag dann in den Garten, aber dann ein Anruf - Besuch sagt sich an. Schnell noch zum Fleischer um auch genug Grillgut für heut abend zu haben.  Danach noch in den Getränkemarkt, denn auch Getränke werden für einen zünftigen Grillabend gebraucht. Dann folgt Gartenarbeit aber nicht vergessen, Besuch hat sich angesagt. Der Rost muss fertig gemacht werden Biertischgarnituren müssen aufgestellt werden, hier und da  ist noch einiges zu erledigen um einen gemütlichen Abend zu erleben. Es wird wohl wieder spät werden.  Am Sonntagfrüh dann noch eine Einladung zu einem Vereinsfest und später eine Einladung zur Geburtstagsfeier bei Bekannten.  So kurz vor der Ferienzeit überschlagen sich noch einmal die Termine. Es geht vielen so. Die Wochenenden sind ausgebucht, Stress pur für die ganze Familie.

Da lese ich im Kalender ganz klein gedruckt: „ Kommt her zu mir, alle die ihr mühselig und beladen seit; ich will euch erquicken“ ( Matthäus 11, Vers28). Genau das brauche ich jetzt. Einer, der zu mir sagt: lass dein Leben nicht allein durch den Terminkalender bestimmen. Mach dir nicht selbst so viel Stress und Druck. Eigentlich sehne ich mich nach einer Kraft in mir, die auch mal Nein sagen kann. Eigentlich wünsche ich mir einen Ort, an dem ich so sein kann, wie ich bin, mit all meinen Fähigkeiten, für die ich dankbar bin, aber auch mit all meiner Schwachheit, erschöpft, müde und überfordert. Wo kann ich solch eine Ort finden? Christus sagt: Bei mir findest du deine Kraft, bei mir darfst du deine Seele auftanken, bei mir zählt nicht, was du alles auf die Reihe bekommst oder nicht, sondern mir bist du als Mensch mit deinen Erfolgen und Misserfolgen wichtig. Sonntag ist Gottesdienst, denke ich. Da kann ich ihm begegnen und schreibe diesen Termin dick in meinen Terminkalender. Die Bekannten verstehen das und erwarten uns erst zum Kaffee.