25.01.2022
Besinnungswort zum 30.01.2022

von Pfarrer Dirk Lehner, Gemeinde Schmiedefeld

Dirk Lehner

Vom Loben.

«Das hast du gut gemacht, toll!» Wer hört solche Worte nicht gern. Ob als Kleinkind, Schüler, Auszubildende, Erwachsene und sogar im hohen Alter. Ein Lob zur richtigen Zeit kann Menschen enorm helfen und glücklich machen. Dies spüren wir nicht nur, sondern dies ist auch wissenschaftlich belegt. Dabei spielt die Grösse der Leistung des Einzelnen keine grosse Rolle. Der Zuspruch und die Wahrnehmung des Menschen ist ein hohes Gut. Der oder die Angesprochene fühlt sich wahrgenommen und wertgeschätzt. Ein Lächeln im Gesicht zeigt mir, dass der Zuspruch angekommen ist.

In der letzten Zeit wird gern und viel darüber gesprochen, was Menschen nicht geschafft haben. Bei aller kritischen Auseinandersetzung sei sie berechtigt oder nicht, fehlt mir der Blick auf das, was gelungen ist. Wo erkenne ich an, dass hier etwas gut gemacht wurde? Wo nehme ich wahr, dass mit Kraft und Wille versucht wurde, den Herausforderungen zu begegnen?

Dies ist in Kirchengemeinden nicht anders als in der Gesellschaft. Wir benötigen hoffnungsvolle Worte und Taten gerade in dieser Zeit. Ein starker Impuls geht für mich dabei immer wieder von der Bibel aus. Für den letzten Sonntag im Januar lese ich darin: «über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.» (Jesaja 60) Das ist ein wunderbarer Zuspruch. Egal, wie dunkel die Tage auch sein mögen, Gottes Licht geht über mir auf. Es leuchtet mir und lässt mich hoffen für die Zukunft. Ich weiss, dass auf den Winter der Frühling folgt. Ich weiss, dass ich mehr bin als die Summe meiner Fehler. Mit solchem Zuspruch kann ich der kommenden Zeit freundlich begegnen. Mache dich auf, werde Licht, denn dein Licht kommt.