24.11.2020
Lebendige Adventssonntage in Viernau, Christes und Schwarza

…denn viel zu viel Dunkel gab es in diesem Jahr. So viel Gegeneinander, so viele Existenzsorgen, so viel Enttäuschung und Frustration, aber so wenig Bereitschaft, einander zuzuhören. Es werde licht (also hell) in unseren Köpfen und Herzen, in der Art, wie wir miteinander - auch und trotz Abstand – miteinander umgehen, das wünschen sich viele bei uns im Kirchenkreis. Deshalb wollen wir dem biblischen Wort „Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finsteren Lande, scheint es hell.“ (Jesaja 9,1) vertrauen. Da sind Ideen gefragt, wie der Umgang miteinander so gelingen kann, dass sich die Fronten zwischen „den einen und den anderen“ nicht noch weiter verhärten, wie auch, aber nicht nur in der Adventszeit, Licht unter uns aufleuchten kann. Die „Lebendigen Adventssonntage“ sind eine solche Idee.

1. Advent - Lichtertüten

Die Gemeindemitglieder der Kirchengemeinden Viernau und Christes können bis zum 13.12.2020 zum Thema "Licht" bemalte oder beschriebene Frühstückstüten aus Pergamentpapier abgeben. Diese Kuststücke werden dann befüllt. Bei der Abholung am 4. Advent können selbstgebastelte Sterne, Engel oder Herzen an den Weihnachtsbaum geschmückt werden.

2. Advent - Leuchtendes Teelicht

Leuchtendes Teelicht in leeres Glas setzen (oder großes Licht nehmen), 18.00 Uhr damit vor die Haustür gehen, Licht schwenken und die Nachbarn grüßen, „Lasst uns froh und munter sein…“ singen Text zum Thema Licht eurer Wahl (oder aus dem Gemeindebrief) lesen Gebet sprechen, z.B. Vater Unser

WEITERDENKEN: Wem kann ich in der nächsten Woche eine Freude machen?

3. Advent - Sterne, Engel und Herzen

Wer mag, kann einen Stern, Engel oder Herz basteln und am Adventskranz im großen Saal vom Viernauer Gemeindehaus zwischen 16.00 und 17.30 Uhr aufhängen!

4. Advent - Befüllte Lichtertüten abholen

Nun sind die bemalten oder beschriebene Tütchen befüllt und können Im großen Saal des Gemeindehauses zwischen 16.00 und 17.30 Uhr abgeholt werden!