17.03.2021
Karfreitag und Ostern in Viernau

Karfreitag

Da es leider auch in diesem Jahr noch so aussieht, als wären die Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern nur sehr begrenzt möglich, hat der Viernauer Gemeindekirchenrat sich darauf verständigt, alle, die möchten zum individuellen Innehalten in der Kirche einzuladen.

Nach dem Gottesdienst am Gründonnerstag (bitte die dann gültigen Auflagen beachten) wollen wir in der Kirche eine „Klagemauer“ errichten. denn manche Fragen, die uns umtreiben, lassen uns wie vor eine Wand laufen. Am Karfreitag und Karsamstag ist die Kirchentür an der Seite offen und jeder, der möchte, kann all das, was Sie Gott an Leid klagen möchten sein, sei es persönliches oder das Leid anderer, das Sie mittragen, auf die ausliegenden Zettel schreiben und in die Steine der Klagemauer bzw. in die Ritzen zwischen den Steinen stecken.

Am Ostersonntagmorgen bringen wir die neue Osterkerze in die dunkle Kirche und stellen sie zu der Klagemauer, die dann aufgebrochen wird. Denn Ostern heißt: Gott zerbricht die Macht des Todes, und es gibt einen Ausweg, da schafft Gott Neues. Die Mauer wird dann in Teilen noch da sein, aber sie ist nicht mehr undurchdringlich. Denn Ostern dringt Gott ganz neu zu uns durch. Denn nicht mal der Tod kann Gott aufhalten, wenn er zu uns kommt, uns neu beleben will!

Am Ostersonntag und Ostermontag kann jeder, der möchte, sich eine kleine Osterkerze an der Osterkerze anzünden und mit nach Hause nehmen. Und wer möchte, darf gerne die Mauer weiter schmücken und beleben.

Ostern

Letztes Jahr hatten wir am Ostersonntag und –montag auf dem Viernauer Friedhof an verschiedenen Stellen Eimer mit Osterglockensträußchen zum Mitnehmen aufgestellt. Das sah so aus:                

 

In diesem Jahr soll es zu Ostern auf dem Viernauer Friedhof wieder eine Überraschung geben – diesmal zwar nicht zum Mitnehmen, aber zum Anschauen und eigenen Nachdenken. Wer die Vorbereitung der Überraschung unterstützen möchte, kann dies tun, indem er in der Karwoche vor dem Gemeindehaus möglichst frisches, sauberes Moos (aus dem Garten oder im Wald gesammelt) ablegt, denn davon brauchen wir reichlich, um die Überraschung am Karsamstag gestalten zu können. Kleine Osterkerzen zum Mitnehmen stehen in der geöffneten Kirche bereit.

Pfarrerin Silke Sauer