01.04.2020
Palmsträußchen als Hoffnungszeichen

Alte Tradition – neu belebt  

Anhänger für das Palmsträußchen

Mit dem Palmsonntag beginnt die wichtigste Woche des Kirchenjahres, die Karwoche oder die Heilige Woche. Sie führt uns durch die Tage, an denen wir ganz besonders an das Leiden und Sterben von Jesus Christus denken, bis hin zum Fest seiner Auferstehung: Ostern.

Wir eröffnen diese Woche, indem wir an den feierlichen Einzug von Jesus vor seinem Leiden und Sterben in Jerusalem erinnern. Damals haben ihn die Menschen mit Palmzweigen als König und Retter bejubelt. Daraus ist seit dem Mittelalter die Tradition der Palmsträußchen entstanden. Das sind grüne Zweige, die als Zeichen der Hoffnung aus den Gottesdiensten mitgegeben wurden.

In diesem Jahr können wir nicht gemeinsam Gottesdienst feiern. Aber wir können uns gegenseitig mit Palmsträußchen beschenken und so die Zuversicht weitergeben, dass wir nicht allein unterwegs sind. Jesus Christus ist da, der Tod und Sinnlosigkeit besiegt und Frieden gebracht hat. Er hat auch heute die Macht, alles zum Guten zu wenden.