07.04.2021
Ein Magnet für Sie mit "Lust auf Leben"

Vieleicht haben Sie auch einen bekommen und dabei gedacht...

Nanu, ein Magnet? Ja, ein Magnet, denn ein Magnet ist immer eine praktische Sache, vielleicht findet er seinen Platz an Ihrem Kühlschrank. Und wenn dann und wann Ihr Blick bewusst auf den Magnet fällt, dann könnte er Gedanken wachrufen:

Der Magnet braucht einen entsprechenden Grund, um zu haften: Welchen Grund brauche ich? Was hält mich?

Aber der Magnet bleibt nicht überall kleben: Woran will ich nicht klebenbleiben?

Und: Was zieht mich mag(net)isch an?

Und dann ist da ja auch noch der Text: „Lust auf Leben“ Mancher winkt ab: „Des Lebens so müde“ oder „Sehnsucht nach einer Perspektive“ trifft es eher, denn der Weg des zurückliegenden Jahres war lang und nervenzehrend. Wo auch immer wir stehen: Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen kommen durch, die ersten Blumen bringen Farbe ins Grau. Und jeder weiß: Der gelb leuchtende Löwenzahn ist eine unheimlich zähe Pflanze, selbst durch die kleinste Ritze im Asphalt kommt er durch. Wie hieß es doch: Lust und Leben – beides klingt vielversprechend!

Die Gewissheit „Du zeigst mir den Weg zum Leben.“ steht deutlich kleiner darüber, denn: Will ich mir den Weg zum Leben überhaupt zeigen lassen? Oder suche ich mir lieber selbst den Weg durch‘s Leben? Wie ist das mit meinem Lebensweg? Wie wird aus meinem Weg durch‘s Leben der Weg zum Leben?

„Du zeigst mir den Weg zum Leben“ sind Worte aus einem Psalm, also aus einem Gebet aus der Bibel. Auch, wenn wir es nur zögernd nachsprechen: Es ist gut zu wissen, dass Gott uns nicht in die Irre führt, sondern den Weg zum Leben zeigt. Das feiern wir zu Ostern, auch in diesem Jahr: Gott führt uns den Weg zum Leben – durch Dunkel, Leid und Tod schafft Gott neues Leben. Die Trauer der Frauen über den Tod von Jesus wird in Freude über die Auferstehung, den Beginn neuen Lebens verwandelt. Denn dort, wo sie Jesus betrauerten, wo es aussah, als wäre alles zu Ende, geschieht ein Wunder, fängt Gott neu an. Voller Überraschung erkennen sie: Der Tod von Jesus ist nicht nur das Ende von dem Miteinander, wie sie es bisher kannten, sondern auch der Anfang von neuer Gemeinschaft untereinander und mit Jesus, mit Gott. Da lässt Gott Zuversicht und Neues in ihnen wachsen und sie erkennen, dass das, was Jesus ihnen gesagt hatte, ihnen den Weg zum Leben weist, sie trägt. Sie sind gehalten. Und ich merke: Das gibt auch mir in diesen Zeiten Halt. Ich will daran hängenbleiben, dass Gott mir den Weg zum Leben weist, den Ausweg aus Dunkel und Trostlosigkeit.

Damit auch bei Ihnen Zuversicht und Hoffnung wachsen, ist am Ostersonntag und Ostermontag von   bis   Uhr die Kirche geöffnet und Sie können sich eine kleine Osterkerze an der großen Osterkerze anzünden und mit nach Hause nehmen.

Dass Sie im Licht der Osterkerze den Weg zum Leben finden,
wünscht Ihnen Ihr Kirchenkreis Henneberger Land.

Sollten Sie keinen Magneten bekommen haben, können SIe sich gerne an uns wenden. Wir senden Ihnen einen zu, solange der Vorrat reicht!

Mail: Superintendentur.suhl@ekmd.de

Telefon: 03681 308194