Gebet in der Krise

Gebet in der Krise

Herr,

ich fühle mich überfordert, hilflos und klein. Die Welt scheint aus den Fugen zu geraten. Eine Situation, wie gerade, haben wir noch nie erlebt. Was ich in den Nachrichten höre, verwirrt mich. Ich weiß nicht mehr, was ich denken soll. Jeder Tag bringt neue Informationen, neue Meinungen, neue Gedanken.

Herr,

lehre mich Vertrauen gegen alle meine Ängste, die in diesen unsicheren Zeiten in mir aufsteigen wollen. Denn Ängste machen niemanden gesund. Gib mir Frieden im Herzen, damit ich vernünftig in der Flut der Informationen hören kann, was wichtig ist, und Entscheidungen treffen kann, die der aktuellen Lage entsprechen. Lass mich nicht vergessen, meine Hände zu waschen, damit ich für andere nicht zur Gefahr werde. Hilf mir, die nicht zu vergessen, die schon unter der Situation leiden, weil sie in Quarantäne sind oder in Angst leben müssen, weil ihr Immunsystem nicht so stark ist, wie meines. Erinnere mich, wem ein Telefonanruf gut täte!

Herr,

Heile, die vom Virus betroffen sind. Sei denen nahe, die in Quarantäne verzweifeln. Hilf denen, die gerade mit ihren Anliegen nicht vorkommen, weil alle nur noch über Corona nachdenken. Schenke den Ärzten und Pflegern Geduld, Weisheit und Kraft. Gib ihnen Helfer an die Seite, denn es sind zu wenige für die Aufgaben, die gerade auf sie zurollen.

Herr, erbarme dich! Amen.