15.04.2021
Aktuelles aus dem KKR vom 13.04.2021

INFORMATIONEN UND BESCHLÜSSE AUS DER APRILSITZUNG DES KREISKIRCHENRATES

Am 13.04.2021 fand die Aprilsitzung des Kreiskirchenrates online per Zoom statt.

Personalia

Maya Roth, Leiterin des Kinder- und Jugendclubs Benshausen, wird ab 1.5.21 mit der Betreuung verschiedener Experimente im Rahmen des Erprobungsraumes beauftragt und erhält dafür einen zweijährig befristeten Stellenumfang von 25%. (u.a. das Experiment LEGO® & Co https://www.kirchenkreis-henneberger-land.de/arbeitsbereiche/erprobungsraum/experiment-20/)

Aktuelles aus dem Kirchenkreis

Michael Schlott und Projektleiter David aus Ghana bedankten sich für das zur Verfügung gestellte Geld aus dem 2%-Appell (s. Märzsitzung des Kreiskirchenrates). Hier ein Ausschnitt aus der Dankesmail, die Herr Schlott an uns weiterleitete:

„Danke für die Mail. Wir freuen uns zu hören, dass es Ihnen gut geht. Der Herr ist in der Tat gut. Auch hier geht es uns gut. Vielen Dank für das Geld. Beeindruckend!! Er ist ein Gott der Überraschungen. Die Mittel werden viel bewirken. Ich danke dir sehr. In dieser schwierigen Zeit ist es nicht einfach, Geld zu sammeln. Unser Dank und Dank an Ihre Kirche. Gott segne dich reichlich. Der Wechselrichter funktioniert gut. Wir können unsere Computer aufladen und Wasser aus dem Bohrloch pumpen. (Anm. Das waren die Dinge, die beim letzten Besuch von Ehepaar Schlott in Ghana verwirklicht wurden.) Wir verwenden eine Solarpumpe für den Brunnen, die nicht viel Strom benötigt, um zu funktionieren. Alles ist jetzt ok. Bitte betet weiter für uns. Jetzt haben wir eine anständige Unterkunft im Klassenzimmer und ein Computerlabor, aber die Herausforderung besteht jetzt darin, die Lehrer zu bezahlen, die Waisenkinder zu ernähren und den Van zu tanken. Wir können nicht genug Geld von der Schule generieren, um all diese Ausgaben zu decken. Die Zeiten sind hart. Unsere Gebühr ist die niedrigste in der Region, doch die Eltern können nicht zahlen, da die Preise für alle Waren gestiegen sind und die Lebensbedingungen schwierig sind. Die Regierung hat gerade das Budget gelesen und jetzt ist alles schwierig. Familien kämpfen um Nahrung. Wir sind sehr dankbar für Ihre Unterstützung. Möge der Herr Sie weiterhin gesund und stark halten.“

Im „Diakonischen Werk im Evangelischen Kirchenkreises Henneberger Land e.V.“ wird es ab 1.7.21 einen Wechsel in der Geschäftsführung geben. Die Stelle ist ausgeschrieben.

Die für den 8.5.2021 geplante Frühjahrs-Kreissynode wird ggf. als Online-Format in Kombination mit einer Abstimmung vor Ort stattfinden. Konkrete Beratungen und Entscheidungen hierzu stehen noch aus.

Am 23.März hat erstmals die Visitationskommission des Kirchenkreises online getagt und beraten, dass dieses Jahr keine Visitationen möglich sind. Stattdessen wird an Planungen für das nächste Jahr gearbeitet.

Für 2021 sind folgende Veranstaltungen im Kirchenkreis geplant:

Gottesdienst mit der Einführung neuer LektorInnen am 25.4., 14 Uhr, St. Kilian

Kreissynode 8.5., 8.30 Uhr

Mitarbeitenden-Empfang 27.6. (Johannis-Empfang)

„Lange Nacht der Kirchen“ 11.9., versch. Gemeinden

Verabschiedung Sup. Petri 25.9., 17 Uhr, Kreuzkirche Suhl

Der Kirchenkreis hat für seine Mitarbeitenden Covid19-Tests angeschafft. Diese können über das Kirchenkreisbüro angefordert werden.

Maria Schmalz, Eileen Baumbach, Sandra Pries und Jana Petri berichten vom Perspektivgespräch mit den Nachbarkirchenkreisen Meiningen, Arnstadt-Ilmenau, Sonneberg und Hildburghausen sowie dem Kollegium des Landeskirchenamtes, das am 12. April online stattgefunden hat. Neben einem gegenseitigen Vorstellen und Kennenlernen, wurde über Zukunftsstrategien beraten.

Klausur des Kreiskirchenrates (5./6.6.21, Augustinerkloster Erfurt)

Die Kreiskirchenratsklausur wird in diesem Jahr zu dem Themenkomplex „Heiliger Geist/ Kirche/ Urgemeinden“. Sandra Pries, Jana Petri und Kerstin Gommel bereiten die Klausur inhaltlich vor.

Suhl, den 15.4.2021                                      Superintendentin Jana Petri, Vors. KKR