01.04.2021
Aktuelles aus dem KKR vom 23.03.2021

In Zukunft werden wir regelmäßig von den Sitzungen des Kreiskirchenrates (KKR) berichten. Die letzte Sitzung fand am 23.März 2021 online per Zoom statt.

INFORMATIONEN UND BESCHLÜSSE AUS DER MÄRZSITZUNG DES KREISKIRCHENRATES

Personalia

Zukünftig verstärken drei Ehrenamtliche das „Team Erprobungsraum“ des Kirchenkreises: Maria Schmalz (Präses, KG St. Kilian), Gerd Schrader (KG Schleusingen) und Christiane Schilling (KG Suhl).

Am 1.4.2021 beginnt Silke Schübel als Sekretärin im Kirchenkreis-Büro.

Der Kreiskirchenrat nimmt zur Kenntnis, dass für die Pfarrerinnen Constanze Greiner und Anna Böck in Absprache mit den Gemeindekirchenräten neue Dienstvereinbarungen erstellt wurden.

Aktuelles aus dem Kirchenkreis

In der EKM wurde über die Zukunft der Gestaltung der leitenden geistlichen Ämter diskutiert. Der Kreiskirchenrat hat sich mit 40 anderen am zugehörigen Stellungnahmeverfahren beteiligt, das nun abgeschlossen ist. Eine Entscheidung darüber wird die Landessynode im April treffen.

Das von der Landeskirche initiierte und geplante Perspektivgespräch zur Zukunft der Kirchenkreise, das für den 22.2. geplant war, ist verschoben worden auf den 12. April und findet nun online statt. Für unseren Kirchenkreis werden stellvertretend Superintendentin Jana Petri, Präses Maria Schmalz, stellv. Amtsleiterin Eileen Baumbach und aus dem Team Erprobungsraum Sandra Pries teilnehmen. Sie werden unseren Kirchenkreis vorstellen und vom laufenden Veränderungsprozess berichten.

Unsere Frühjahrs-Kreissynode war für den 27.3. geplant, muss aber noch einmal auf den 8.5.2021 verlegt werden. Es ist sehr wichtig, dass diese Synode dann stattfindet, da u.a. Wahl der Sup.-Stellvertreter durchgeführt werden muss. Ein entsprechendes Hygienekonzept wird erarbeitet.

Der Ephorenkonvent (Superintendenten des Propstsprengels Meiningen-Suhl) hat Pfarrer Lehner (Pfarrbereich Schmiedefeld) als Vertreter unserer Propstei im Vergabeausschuss für den Ausgleichsfonds der Landeskirche gewählt.

Das ursprünglich geplante Treffen der GKR-Vorsitzenden und Stellvertreter mit der Kirchenkreis-Leitung, das für den 15.4. angedacht war, muss coronabedingt ausfallen.

Der Einführungsgottesdienst der Lektoren nach Abschluss der qualifizierten Lektoren-Fortbildung ist für den 25.4.2021, 14.00 Uhr, in der Autobahnkirche St. Kilian geplant.

Der Mitarbeitenden-Empfang („Johannis-Empfang“) wird in diesem Jahr am 27.6. im Waldhotel Rennsteighöhe in Frauenwald stattfinden. Neben den Mitarbeitenden sind u.a. auch die Kreiskirchenräte, Vertreter des Kreiskirchenamtes und ehrenamtlich Mitarbeitende in der Notfallseelsorge eingeladen.

In diesem Jahr soll es in unserem Kirchenkreis wieder eine „Lange Nacht der Kirchen“ geben. Geplant ist diese am 11.9. 2021 (vor dem Tag des offenen Denkmals).

Der Kreiskirchenrat diskutiert über die Gestaltung der Ostergottesdienste.

Die Mitglieder besprechen die unterschiedlichen Meinungen und Möglichkeiten. Die aktuellen Beschlüsse und Entscheidungen werden über Zeitung und Internet bekannt gegeben.

Verschobene Anträge an den Baulastfonds

In der Februarsitzung wurde bereits über Anträge der Gemeinden auf Zuwendung von Mitteln aus dem Strukturfonds und dem Baulastfonds entschieden. Dabei konnten nicht alle Anträge abschließend bearbeitet werden. Nun hat der Kreiskirchenrat auf Empfehlung des Bau- und Finanzausschusses nachträglich über die Vergabe von Mitteln aus dem Baulastfonds 2021 (Planungskosten Kirche Goldlauter, Restaurierung Sockel Kirche Mäbendorf, Restaurierung Lanzettfenster Kreuzkirche Schleusingen) beschlossen. Weitere Anträge (Stützmauer Kindergarten Suhl, Sanierung und Instandsetzung Erlöserkirche Schmiedefeld) müssen auf die Junisitzung vertagt werden, da ein Bescheid zu Mitteln aus der Städtebauförderung noch aussteht.

Kenntnisnahme von personellen Veränderungen in Gemeindekirchenräten

Aus den Kirchengemeinden Schmiedefeld und Stützerbach wurden Veränderungen in der Besetzung der Gemeindekirchenräte angezeigt, die der Kreiskirchenrat zur Kenntnis nahm.

Antrag zur Veröffentlichung von Beschlüssen des Kreiskirchenrates

Der Kreiskirchenrat entschied auf einen Antrag hin, die Inhalte der Kreiskirchenratssitzung künftig unter Beachtung der vorgegebenen Datenschutzrichtlinie monatlich auf der Homepage zu veröffentlichen. Es wird eine Erprobung für 6 Monate sein. Je nachdem, wie intensiv die Informationen über die Website abgerufen werden, wird im September über eine Weiterführung entschieden.

Zusammensetzung Verwaltungsrat Kreiskirchenamt

Im Verwaltungsrat des Kreiskirchenamtes Erfurt waren die bisherigen Vertreter für den KK Henneberger Land Superintendentin Jana Petri und Pfarrer Markus Heckert. Beide werden durch den Kreiskirchenrat beauftragt, weiter im Verwaltungsrat des Kreiskirchenamtes mitzuarbeiten.

2% Appell

Die Landeskirche empfiehlt, das 2 % des zugewiesenen Kreisanteils für allgemeine Aufgaben an Projekte ökumenischer Solidarität vergeben werden. Der KKR hat beschlossen, dass diese Mittel aus dem 2 %-Appell 2021 an folgende Projekte vergeben werden:

Chica-Projekt, Mosambik (Kontakt: Diakon Adelino Massuvira Joao)

„Vision for Puma e. V.“, Tansania (Kontakt: Dr. Christiane Schilling, KG Suhl)

Ghana-Projekt (Kontakt: Michael Schlott, KG St. Kilian)

Suhl, Gründonnerstag, den 1.4.2021                                    Superintendentin Jana Petri, Vors. KKR