01.06.2021
Aktuelles aus dem KKR vom 18.Mai 2021

INFORMATIONEN UND BESCHLÜSSE AUS DER MAISITZUNG DES KREISKIRCHENRATES

Am 18.05.2021 fand die Maisitzung des Kreiskirchenrates per Zoom statt.

Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Rückblick auf die Kreissynode. Hier wurde ein herzlicher Dank an die Organisatoren für die gelungene technische Vorbereitung und Umsetzung ausgesprochen. Außerdem wurden auch die Vor- und Nachteile eines solchen Onlineformates diskutiert. Vor allem fehlten die Pausengespräche und persönliche Begegnungen. Gleichzeitig gab es aber mehr Teilnehmer als bei den vorherigen Synoden in Präsenz. Rückblickend war diese Online-Synode auch ein schönes generationsübergreifendes Projekt, da in einigen Fällen die Enkelkinder die Großeltern bei der Nutzung der modernen Kommunikation unterstützten.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Aktuelles aus dem Kirchenkreis“ berichtete Frau Petri aus der Sitzung Verwaltungsrates des Kreiskirchenamtes Erfurt. Das Kreiskirchenamt Erfurt zeichnet sich für die Verwaltung der Kirchenkreise Erfurt und Henneberger Land verantwortlich. Hier wurde u.a. eine gemeinsame Stellungnahme zum neuen Finanzierungsmodell der Landeskirche für die Kirchenkreis-Kassenführung erarbeitet. Der Verwaltungsrat hat sich dafür ausgesprochen, dass der Kirchenkreis Erfurt und der Kirchenkreis Henneberger Land für das Kreiskirchenamt Erfurt einen Zweckverband gründen. Das Vorhaben setzt einen entsprechenden befürwortenden Beschluss beider Kreissynoden voraus. Außerdem ist geplant, einen gemeinsamen Datenschutzbeauftragten für die beiden Kirchenkreise und das Kreiskirchenamt anzustellen.

Weiterhin berichtete Frau Petri von der Vorstandssitzung des Diakonischen Werkes Henneberger Land. Momentan läuft das Bewerbungs-Verfahren zur ausgeschriebenen Stelle des Geschäftsführers/ der Geschäftsführerin.

Wie von der Aprilsitzung berichtet, war in diesem Jahr für Anfang Juni eine Kreiskirchenratsklausur im Augustiner Kloster Erfurt geplant. Diese wird aufgrund der Unsicherheit der momentanen Corona-Lage abgesagt.

Der Kreiskirchenrat beschloss die Entsendung von Herrn Dr. Gunnar Hersmann in das Kuratorium der Ev. Grundschule Suhl. Er wird hier ab 01.10.2021 als Vertreter des Kirchenkreises fungieren.

Zum Ende der Sitzung tauschten die Kreiskirchenräte im Hinblick auf die am 25.05.2021 geplante außerordentliche KKR Sitzung verschiedene Eindrücke und Argumente aus. Diese dienten zur Vorbereitung auf das dann geplante Gespräch mit OKR Fuhrmann, OKR Lehmann und Propst Schüfer zur Auswertung des Perspektivgesprächs vom 12. April 2021. Das Perspektivgespräch fand auf Initiative des Kollegiums des Landeskirchenamtes statt. Hier bekamen die Kirchenkreise Meiningen, Ilmenau Arnstadt, Hildburghausen- Eisfeld, Sonneberg und unser Kirchenkreis die Gelegenheit, sich gegenseitig vorzustellen und Zukunftsvisionen und Perspektiven aufzuzeichnen. Schon seit längerem werden in verschiedenen Gremien und einer Arbeitsgruppe der Landeskirche Entwicklungsperspektiven für Kirchenkreise diskutiert.

Die nächste planmäßige KKR Sitzung ist für den 29.Juni 2021 geplant.

Suhl, den 01.Juni 2021                           Sandra Pries