01.07.2021
Aktuelles aus dem KKR vom 29.Juni 2021

INFORMATIONEN UND BESCHLÜSSE AUS DER JUNISITZUNG DES KREISKIRCHENRATES

Am 29.06.2021 fand die Junisitzung des Kreiskirchenrates im Familienzentrum - Die Insel statt.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem ein Rückblick auf die 2. außerordentliche

Sitzung am 25.5.21 und den aktuellen Stand zur Ausschreibung der Superintendentenstelle. Der Kreiskirchenrat verabredete, die Landeskirchenrats-Sitzung vom 3. Juli abzuwarten und in der Juli-Sitzung des Kreiskirchenrats erneut dazu zu beraten.

In Sachen Personalia wurde erklärt, dass die Landeskirche offiziell zugestimmt hat, dass Sandy Hübner und Andrea Radtke ihre gemeindepädagogische Ausbildung ab September in Brandenburg beginnen können.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Aktuelles aus dem Kirchenkreis“ berichtete Frau Petri, dass nach Lockerung der Corona-Bestimmungen nun vermehrt Veranstaltungen im Kirchenkreis anlaufen. Herr Christ informierte, dass in Suhl die Chöre wieder proben, im Gottesdienst gesungen wird, Kinder und Jugendliche sich treffen. In Schmiedefeld hat ein Tango-Gottesdienst stattgefunden, der als Experiment No.21 vom Erprobungsraum des Kirchenkreises gefördert wurde (https://www.kirchenkreis-henneberger-land.de/kontakt-und-service/aktuelles/tango-gottesdienst-19-06-2021-experiment-no-21.html).

Im weiteren Verlauf berichteten Kreiskirchenratsmitglieder aus Ihren Gemeinden.  So kann man im Landkreis Hildburghausen nach langen Einschränkungen aufatmen, es herrscht mehr Normalität, im Gottesdienst wird wieder gesungen. Pfarrer Barth äußert sich dankbar für ein Gesangsquartett, das die Zeiten ohne Gemeindegesang überbrückt hat.

Ines Schrader hat in der verbliebenen Zeit vor den Ferien die Kindergruppen einberufen – es ist plötzlich wieder Leben im Gemeindehaus, Männerstammtisch findet statt, Posaunen proben. Manches wird aber vielleicht auch auf Dauer wegbrechen.

In Viernau wird am 18. Juli die erste Gruppe konfirmiert, die zweite Gruppe dann im September. Es wird in der ersten Ferienwoche eine Kinderfreizeit geben, eine zweite ist für die Herbstferien in Christes geplant. in Rohr werden Gottesdienste wieder normal gefeiert, der Chor wird sich wahrscheinlich Mitte Juli wieder zusammenfinden. Es sollen zwei Familien-Gottesdienste im Freien mit Andrea Radtke stattfinden, dazu einen Schulanfangs-Gottesdienst nach den Ferien. Die Konfirmation in Kühndorf wird open air stattfinden, die Konfirmation in Rohr wurde auf Pfingsten 2022 verschoben. In Goldlauter gibt es am 9. Juli eine musikalische Abendmeditation mit Pfarrerin Heckert und Katharina Strobel zum Thema „Lust auf Leben“.

In der Zusammenfassung der Mai-Sitzung berichteten wir über eine Stellungnahme zum neuen Finanzierungsmodell der Landeskirche für die Kirchenkreis-Kassenführung, die gemeinsam mit dem Kirchenkreis Erfurt erarbeitet wurde. Hierzu gab es inzwischen ein

Gespräch mit den Kreiskirchenämtern Gera, Meiningen, Erfurt und Eisenach, zu dem alternative Ideen und Kriterien zur zukünftigen Finanzierung besprochen wurden. Diese sollen in der Folge im Landeskirchenamt vorgestellt werden.

Frau Baumbach berichtete über den Stand der Dinge zur Gründung eines Zweckverbandes für das Kreiskirchenamt mit dem Kirchenkreis Erfurt zusammen (wir berichteten im Mai).

Für den 2.11. 2021 sind Neuwahlen in der Mitarbeitenden-Vertretung (MAV) in Form einer Briefwahl geplant.

Im Diakonischen Werk Henneberger Land wurde Robert Gollmer als neuer Geschäftsführer gewählt. Er beginnt ab 15.7. seinen Dienst und wird im Diakonie-Gottesdienst am 19.9.2021 um 10 Uhr eingeführt.

Am 16.7. besucht Regionalbischof Tobias Schüfer unser Migrationsprojekt in der EAE. Anlass ist die Wiedereröffnung der Teestube nach der Corona-Zeit. Hierzu wurde die Presse eingeladen.

Der Bau- und Finanzausschuss hat Fabian Kummer zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Des Weiteren berichtete Frau Petri aus dem Erprobungsraum. Neben dem Tangogottesdienst, der sehr gut besucht war, sind inzwischen weitere Anträge zur Anerkennung als

Experiment gestellt worden. So sind z.B. ein Instrumentalensemble „Querbeet“ und ein

Podcast „Kreuzverhör“ geplant. Der Tag der Dankbarkeit wird nun nach der Aufhebung vieler Kontaktbeschränkungen von Mitarbeitenden genutzt.

Superintendentin Jana Petri hat in den letzten Wochen die Nachbar-Kirchenkreise Meiningen, Hildburghausen- Eisfeld und Schmalkalden besucht.

Am 2.7. wird die Präsidentin des Landeskirchenamts Brigitte Andrae in Magdeburg in den Ruhestand verabschiedet. Der neue Präsident Dr. Jan Lemke beginnt am 1. September seinen Dienst.

Auf der Tagesordnung stand weiterhin die Vorstellung und Kenntnisnahme der Jahresrechnung 2020, zu der der Kreiskirchenrat der Kreissynode in ihrer Tagung am 13.11.2021 eine Beschlussvorlage vorlegt. Der Kreiskirchenrat dankt dem Bau- und Finanzausschuss sowie Frau Baumbach für die Zuarbeit.

Wir berichteten bereits im Mai über die Pläne, gemeinsam mit den Kirchenkreis Erfurt und dem Kreiskirchenamt Erfurt einen Datenschutzbeauftragten anzustellen. Hierzu wurde nun ein entsprechender Beschluss gefasst. Der Kirchenkreis beteiligt sich mit einem Drittel der Gesamtkosten an der geplanten Anstellung. Die Kirchengemeinden können diesen Beauftragten auch für sich in Anspruch nehmen (bei Fragen oder als benannten Ansprechpartner z.B. auf Homepages). Die Anstellung erfolgt zunächst für drei Jahre.

Frau Dr. Schilling zeigte Fotos vom Bau des Ausbildungszentrums in Tansania (wohin Kirchenkreis-Kollekten geflossen sind). In einer nächsten Sitzung wird Michael Schlott über sein Projekt in Ghana berichten.

Am 17. Oktober soll in Suhl ein Gottesdienst für Mitarbeitende in Pflegeberufen stattfinden.

Außerdem wird angeregt, den Johannistag für Kirchenkreis-Veranstaltungen zu nutzen.

Die nächste planmäßige KKR Sitzung ist für den 20.Juli 2021 geplant.