21.02.2022
Abendgebet in der KG Schmiedefeld

Das Abendgebet mit biblischen Texten, Musik und Stille

Loslassen * zu Gott beten * neue Kraft schöpfen

Schon seit mehreren Jahren wird im Pfarrbereich Schmiedefeld – Frauenwald am zweiten Mittwoch im Monat zum Abendgebet eingeladen. Ehrenamtliche öffnen den Raum für Sille und Hinwendung zu Gott und gestalten nach dem Ablauf des vom Gemeindedienst zu Verfügung gestellten Materials.

Eine Frau beschreibt: «Die Tür zum Gemeinderaum ist geöffnet. Ich gehe hinein und werde begrüßt. Ein Stuhl steht für mich bereit und ich nehme Platz. Die Uhr schlägt zweimal und die Kerzen auf dem Altar werden angezündet.

Nun lesen wir im Wechsel den vorgegebenen Text, beten und singen. Eine andere Frau ist in Stille dabei. Ich nehme wahr, ich muss nicht, ich kann nur da sein.

Der Klang der Schale führt mich in die Stille. Ich werde ruhig. Die störenden Gedanken verschwinden, so wie jedes Korn der Sanduhr langsam nach unten fällt und der obere Raum leer wird. Ich bin da und atme tief ein und aus und öffne mich für Gott.

Der Klang der Schale erklingt ein zweites Mal. Musik oder Gesang berühren mich. Mit dem Segen Gottes gehe ich weiter meinen Weg. Danke für diese Zeit!“

Das nächste Abendgebet findet am Mittwoch, 9. März, 18.30 Uhr im Gemeinderaum, Schmiedefeld a.R., Marktstr. 1 statt.

Rückfragen: Pfarrer Dirk Lehner, 036782-61350