20.03.2020
Besinnungsworte

Die Tageslosung für Samstag, den 21. März, lautet: Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne bewahren. Ein Schritt, ein Atemzug – ein gutes Wort für diesen Tag.

Vielleicht kennen Sie Beppo aus dem Kinderbuch „Momo“. Der ist Straßenfeger und weiß, wie er auch die längste Straße gefegt bekommt, ohne zu verzweifeln: „Nicht an die ganze Straße auf einmal denken. Sondern bei jedem Schritt einen Atemzug und bei jedem Atemzug einen Besenstrich.“
Inmitten der Meldungen, Meinungen, Zahlen, Prognosen und Appelle sammle ich einzelne Momente. Denn am Ende geht es um Menschen. Ein Schritt, ein Atemzug, ein Mensch.

Ich telefoniere mit einem Freund, Anfang 60. Er lebt stolz offline. Schreibt Briefe auf Papier, telefoniert im Festnetz. „Wenn die Nachrichten bei mir ankommen, sind sie schon wieder veraltet“, sagt er. „Das hilft gegen die Panik.“ Ein Schritt, ein Atemzug, ein Mensch.
Ein anderer Freund schickt eine E-Mail mit dem Betreff „Mal was Erfreuliches“. Seine zweite Tochter ist gesund geboren worden. So ein Kind weiß nichts von sozialer Distanzierung. Das will auf die Welt und kommt auf die Welt. Ein Schritt, ein Atemzug, ein Mensch.
Ostersteine tauchen in der Stadt auf. Jemand, der plötzlich seiner gewohnten Arbeit nicht mehr nachgehen kann, bemalt Kieselsteine mit freundlichen Farben und „verliert“ sie irgendwo. Wer sie findet, wird zu einem Lächeln verführt. Ein Schritt, ein Atemzug, ein Mensch.
Ein Enkel verabredet sich mit seinem Opa zum Mühlespiel. Jeder sitzt zu Hause vor einem Spielbrett, die Züge werden telefonisch nach Koordinaten durchgesagt. Ein Schritt, ein Atemzug, ein Mensch.
Und immer gut: Humor. John Milner, Mittelfeldspieler beim FC Liverpool, zurzeit arbeitslos, erweist sich als echter Brite. Er twittert ein Foto von sich, wie er gegen die Langeweile seinen Rasen Halm für Halm mit Lineal und Bastelschere trimmt. Ein Schritt, ein Atemzug, ein Mensch.


Viele Christen kennen die Herrnhuter Losungen. Seit 1731 werden in der Brüdergemeine Herrnhut/Oberlausitz ermutigende Bibelverse in eine Lostrommel gegeben und für jeden Tag einer gezogen.