21.07.2020
Country-Gottesdienst in Wiedersbach am 27.07.2020, 11.00 Uhr

Besinnungsworte zum Country-Gottesdienst am 27.07.2020 von Pfarrerin Anna Böck

Country oder nicht Country?

 

Vermutlich geht es mir genauso, wie vielen von Ihnen auch: Was ich Anfang des Jahres noch dachte, was ich diesen Sommer tun würde, ist inzwischen völlig undenkbar geworden. Aber Anfang des Jahres habe ich mich für diese Andacht eingetragen, weil ich etwas schreiben wollte über Countrymusik und deren Herkunft aus dem Gospel oder vielleicht, was es bedeutete, diese "Amimusik" in den 80ern in Schleusingen zu spielen.

Denn an diesem Wochenende sollte es wieder soweit sein. Dass 33.

Schleusinger Countryfestival hätte stattfinden sollen.

 

Aus bekannten Gründen wird es das nun nicht, wie so viele andere lieb gewonnene Veranstaltungen auch und ich sitze hier mit meiner Andacht.

"Wie dumm du bist!" denke ich. "Ein bisschen bist du wie der Bauer, von dem Jesus erzählt." Der hatte nämlich auch Pläne geschmiedet. Weil er eine gute Ernte hatte, hat er gleich angefangen, einen riesigen Buisnessplan aufzustellen. Seinen kleinen Hof wollte er erweitern und zu einem riesigen Unternehmen erweitern. Er erhofft sich nämlich von diesem großen Unternehmen ein bisschen Ruhe für seine Lebenssorgen. Doch Gott sagt genau das zu ihm, was ich mir selbst gesagt habe: "Wie dumm du bist!" Für den Bauern sieht die Lage noch schlechter aus, als für mich:

"Noch in dieser Nachtwerde ich dein Leben von dir zurückfordern. Wem gehört dann das, was du angesammelt hast?" (Lukas 12,20)

 

Jesus erzählt diese Geschichte. Sie macht mich demütig. Sie erinnert mich daran, dass ich mein Leben geschenkt bekommen habe und weder das Leben, noch ein Countryfestival oder was ich sonst so dieses Jahr geplant hatte, verdient habe. Außerdem erinnert sie mich daran, zu genießen, was mir das Leben stattdessen schenkt: Eine Begegnung heute, wo ich einen Säugling halten durfte und das Wunder Mensch bestaunt habe; sauberes Wasser aus dem Hahn; ein spontaner Besuch von Freunden, die auf Durchreise sind; ein neuer Haarschnitt; Zeit für Kreativität...

 

Ganz lassen wir es mit dem Country übrigens doch nicht sein. Am Sonntag um 11 Uhr feiern wir einen Countrygottesdienst in der Kirche in Wiedersbach. Bei gutem Wetter draußen.

 

Anna Böck

Kreisjugendpfarrerin und Team Erprobungsräume Kirchgasse 10

98527 Suhl

0176 20613048