06.01.2021
Ein Rückblick auf Weihnachten 2020

Weihnachten 2020 – Weihnachten mal anders

Es werde licht...

EINE INITIATIVE DES KIRCHENKREISES HENNEBERGER LAND

Licht der Hoffnung auszubreiten war Ziel einer Initiative des Kirchenkreises Henneberger Land, die vor Weihnachten 2020 startete.

Unter dem Motto „Es werde licht…“ sammelten wir verschiedene Angebote und Aktionen aus den Kirchengemeinden; kleine Lichtpunkte, die Freude, Mut und Zuversicht verkünden. Wir wollten damit in einer Zeit gesellschaftlicher Spannungen und Verwerfungen für die Menschen vor Ort da sein, zuhören, ihre Sorgen und Ängste ernst nehmen. Auch wenn wir auf Abstand gehen mussten, wollten wir füreinander da sein. Unser Blick sollte in diesen grauen Tagen mit ihrer düsteren Stimmung auf Jesus Christus gerichtet werden, das Licht der Welt, der unter uns lebendig ist. „Es werde licht…“ (also hell) in unseren Köpfen und Herzen und in der Art, wie wir miteinander umgehen.

Hier sehen Sie einige Lichtpunkte aus unseren Gemeinden Weihnachten 2020

Insel Adventskalender

Adventstürchen

Die 24 Fenster der Fensterfront der Insel wurden von den unterschiedlichen Kreisen der Insel unterschiedlich gestaltet. So gab es an jedem Tag eine neue Überraschung.

 

 

 

 

 

Weihnachtsandacht für zu Hause

Kreuzkirche Suhl

Die Andacht wurde auf der Homepage des Kirchenkreises und im Gemeindebrief Suhl veröffentlicht. Man konnte die Andacht allein oder in Familie feiern und so auch auf die Ferne verbunden bleiben.

Hier geht es zur Andacht...

 

 

 

 

 

 

 

Krippen-Hörspiel aus Suhl "Es werde Licht"

Suhl-Heinrichs

Das Hörspiel war zu Weihnachten auf der Homepage des Kirchenkreises abrufbar - oder per QR-Code an den Krippen der Kirchen in Suhl und im Freien Wort.

Hier geht es zum Hörspiel...

 

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachtskrippe in der Kreuzkirche Suhl

Krippe in der Kreuzkirche Suhl

Die Krippe war ab 27. November jeden Freitag und Samstag 14-17 Uhr geöffnet

 

Weihnachtensessen im Karton

Suhler Tafel in der Insel

Leider konnte in diesem Jahr kein Weihnachtsessen für Bedürftige am 24.12. in der Insel stattfinden. Wir packten aus diesem Grund 75 Geschenkkartons für Menschen, die sonst keinen Kontakt zu Weihnachten haben oder kein Geschenk erhalten.

 

 

 

 

Fernseh-Gottesdienste aus dem Kirchenkreis –

Am 24. Dezember waren über Rennteig-TV und YouTube-Kanal "Landfernsehen Thüringer Wald" zahlreiche Gottesdienste zu sehen.

Hier geht es zu den Gottesdiensten...

 

Aktion Wunschbaum

Frau Ehrhardt und Frau Besig

Familienzentrum „Die Insel“ - Mit dieser Aktion erfüllten wir Kindern Wünsche, deren Eltern nicht die Möglichkeit dazu haben. An den bekannten Standorten in der Stadt standen die Wunschbäume, von denen ein Wunsch gepflückt werden kann. Die Geschenkübergabe erfolgte nach dem 4. Advent.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lichter, Karten, Segenswünsche wichteln

Weihnachtskarten schreiben - gut auch für die Schüchternen, Kinder machen das hingebungsvoll gerne im Advent, und in den Kirchen etc. lagen die extra gedruckten Karten aus - zum Abholen und Weiterwichteln

Musikalische Andachten zum Advent in Suhl

Samstag, 5.Dezember, 17.00Uhr, Hauptkirche „St.Marien“ „Ein Licht in der Finsternis“ Musikalische Andacht zum Advent mit dem Jazz Trio Bending Times und Pfarrerin ...z.B. Begrüßung, ein Impuls, Gebet – Segen

Sonntag, 06.12.2020, 18.00Uhr, Hauptkirche „St.Marien“ „Magnificat“ Orgelmusik zum Advent von Bach und Buxtehude mit Philipp Christ an der Wagner/Schönefeld- Orgel und Pfarrerin... z.B. Magnificat lesen, Liedtextlesen, Gebet- Segen

Mittwoch; 16.12.2020, 18.00Uhr, Hauptkirche „St.Marien“„ Jesus ist das schönste Licht“ Werke von Cornelius, Schemelli, Herzogenberg u.a. Gesine Adler (Sopran), Daniel Blumenschein (Bass), Philipp Christ (Orgel) Pfarrerin.. z.B. Begrüßung, ein Impuls, Gebet-Segen

 

Weihnachten im Pfarrbereich St. Kilian/ Bischofrod

St. Kilian

Wir haben lange geplant, vorbereitet, nach Lösungen gesucht, wieder umgeplant, Anträge gestellt, beraten, einen Plan B gemacht, nochmal und nochmal und nochmal, mit Haupt- und Ehrenamtlichen, mit Menschen aus den Dörfern, mit Vorgesetzten. Letztlich mussten wir uns schweren Herzens entscheiden, dass dieses Jahr zum Weihnachtsfest keine Gottesdienste und Andachten in den Pfarrbereichen Bischofrod, Hinternah, Schleusingen und St. Kilian mit ihren Kirchen und Orten stattfinden werden. Das heißt aber nicht, dass es gar nichts zu Weihnachten gegeben hat, im Gegenteil:

Offene Kirchen - Unsere Türen standen offen:

Bischofrod: am 20.12. und Heiligabend 10.00-17.00 Uhr

St. Kilian: täglich von ca. 9.00-19.00 Uhr

In den Kirchen gab es ab und zu Musik, vielleicht kamen Sie gerade dazu, außerdem haben wir als Pfarrer überall einmal vorbeigeschaut um zu beten und einen Segen für die Orte zu sprechen.

Bischofrod
Hirschbach

Das Friedenslicht aus Bethlehem … gab es zum mit nach Hause nehmen - Heiligabend in den Kirchen. Lichter zum Mitnehmen stehen bereit. …

In der Kirche St. Kilian lagen Weihnachtsbriefe zum Mitnehmen und Verteilen für jedermann aus. Darin befanden sich neben kleinen Überraschungen auch eine „hausgemachte“ CD mit Liedern, der Weihnachtsgeschichte und einem Krippenspiel als Hörspiel.

 

 

 

 

 

 

 

"Montagskirche" Benshausen

Benshausen

Wenn es um uns herum ungemütlich und laut wird oder gar stürmt, geschieht es nicht selten, dass es auch in uns ungemütlich und laut oder gar stürmisch zugeht. So sind auch in diesen Zeiten sorgende Gedanken, Unklarheiten, das Gefühl des Alleinseins oder Enge Teil dessen, was uns begegnet. Damit der Blick auch auf das gerichtet bleibt, was IST, in seiner ganzen Vollkommenheit, braucht es Raum - Raum um zu SEIN und Gott zu begegnen.

Ab dem 23.11.2020 öffnete, immer montags in der Zeit 17 bis 18 Uhr, die Benshäuser Kirche ihre Tür. Unter dem Motto „Es werde licht“ waren jene herzlich eingeladen, die zur Ruhe kommen oder einfach mal wieder Aufatmen wollen.

 

 

 

 

 

Weihnachten in der Gemeinde Schleusingen

Wir setzen Lichtpunkte, um die Herzen zu erwärmen.
Es war geplant, die Lichtpunkte jeden Dienstag im Advent als offenes Angebot in der Kirche durchzuführen.
Aufgrund der sehr ernsten Infektionslage waren unsere Lichtpunkte leider nur digital zu sehen. Aber sie fanden statt: Jeden Dienstag ab 17.30 Uhr war auf unserer Internetseite unter www.kirche-schleusingen.de/lichtpunkte-im-advent ein Impuls für die Adventszeit zu finden. Dort konnten auch über eine virtuelle Gebetswand Fürbitten hinterlassen werden, die dann ebenfalls auf dieser Seite veröffentlicht werden. 

Dann gab es in Schleusingen noch das Format "Bei Anruf ... Andacht" - immer samstags eine kurze Andacht per Telefon.

"Wir haben überlegt, ob es nicht auch einmal eine kurze Andacht per Telefon sein kann, um Gottes Wort zu Ihnen zu bringen. Darum haben wir ein kurzes Format ins Leben gerufen, das auch schon in anderen Kirchengemeinden praktiziert wird.“

 

Lebendige Adventssonntage in Viernau, Christes und Schwarza

1.Advent – Lichtertüten

Die Gemeindemitglieder der Kirchengemeinden Viernau und Christes konnten bis zum 13.12.2020 zum Thema "Licht" bemalte oder beschriebene Frühstückstüten aus Pergamentpapier abgeben. Diese Kunststücke wurden dann befüllt. Bei der Abholung am 4. Advent konnten selbstgebastelte Sterne, Engel oder Herzen an den Weihnachtsbaum geschmückt werden.

2. Advent - Leuchtendes Teelicht

Am 2. Advent wurden die Gemeindemitglieder angehalten, ab 18.00 Uhr mit einem Teelicht im Glas vor der eigenen Haustür (oder am Fenster) zu stehen, die Nachbarn zu grüßen, indem man sein Teelicht-Glas schwenkte, Texte vorlas, ein Lied sang und ein Gebet (Vater Unser) sprach.

WEITERDENKEN: Wem kann ich in der nächsten Woche eine Freude machen?

3. Advent - Sterne, Engel und Herzen

Wer mag, konnte einen Stern, Engel oder Herz basteln und am Adventskranz im großen Saal vom Viernauer Gemeindehaus zwischen 16.00 und 17.30 Uhr aufhängen!

4. Advent - Befüllte Lichtertüten abholen

Die bemalten oder beschriebene Tütchen waren nun befüllt und konnten Im großen Saal des Gemeindehauses zwischen 16.00 und 17.30 Uhr abgeholt werden!

 

ERLEBNISKRIPPE vom 25.-28.12.2020  auf dem Platz der Dt. Einheit  in Viernau

Krippe in Viernau

Mit folgendem Hinweis sollten sich die Gemeindemitglieder in Viernau der Krippe nähern:

Die Bitte, denkt euch einen Moment in die Personen hinein, bevor ihr Platz nehmt Platz, wenn die Krippe frei ist. Maria müde vom beschwerlichen Weg sorgenvoll: die Geburt steht kurz bevor: ohne medizinische Hilfe, im Dreck irgendwo im Nirgendwo vor Bethlehem, kein Haus, gerade mal ein Stall Josef sorgenvoll: seine Frau, die Geburt, das Kind, werden die mitgenommenen Vorräte reichen?

An das Geschäft in Nazareth und den Verdienstausfall will er gar nicht denken, aber es treibt ihn um. das Kind hilflos, vielleicht schreiend, angewiesen auf seine Eltern, dass sie ihm Liebe, Nahrung, Kleidung und Schutz geben.

Nun beginnt, wenn ihr wollt, ein Gespräch. Wie bekannt, gibt es noch mehr Beteiligte: Der Stern ist über euch und leuchtet, aber ihr im Stall seht ihn nicht, nur etwas Licht dringt durch die Ritzen. Dann plötzlich: Musik! Engel! Himmlischer Gesang! Singt ihr auch?

Gäste: Ziemlich raue Gesellen, Hirten treten ein. Freut ihr euch darüber? Auch Weise, Sternkundige kommen herbei, die in der späteren Überlieferung zu Königen wurden, um die Erfüllung der biblischen Verheißungen zu bekräftigen, dass auch Könige kommen werden. Stellt euch vor: Da kämen Wissenschaftler, Mächtige, Herrscher zu euch in den Stall. Sie beugen sich vor dem Kind. Würdet ihr das ertragen oder sie wütend davonjagen?!

ZUM MITNEHMEN Geh nicht weg, bevor du dir als Erinnerung an die Krippe und an die Gedanken, die dir hier gekommen sind, etwas mitgenommen hast. Und wenn du magst, nimm auch einen Überweisungsträger für „Brot für die Welt“ mit und mach davon Gebrauch.

ZUM DALASSEN Wenn Du willst, schreib etwas in das Heft ein, was Du hierlassen willst.

Am 25.12. waren in der geheimnsivollen Dose unterm Stroh Strohsterne, am 26.12. kleine aus Papier gefaltete Schächtelchen mit ein paar winzigen Fröbel-Bethlehem-Sternen, am 27.12. die Pfeifenputzer mit Bastelanleitung, aus denen die Sterne auf dem Foto entstanden und am 28.12. waren Kalender und Fotos von der erweiterten Christeser Krippe drin mit Meditation zu den Krippenfiguren.

Besucher an der Krippe
Pfeifenputzersterne
Besucher an der Krippe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Predigt zum Heiligen Abend aus Suhl

Predigt von Pfrn. Kerstin Gommel

Hier geht es zur Predigt...

 

Weihnachten im Pfarrbereich Hinternah

Waldau

Das Krippenspiel aus Waldau war ab 24.12.2020 online zu sehen

Hier geht es zum Krippenspiel...

Das Friedenslicht aus Bethlehem brannte. Bis zum Beginn des neuen Jahres konnte es im Pfarrhaus abgeholt werden.

Es wurde beschlossen, dass es diesem Jahr keine Gottesdienste zu Weihnachten geben sollte. Die Lage war einfach zu schwierig.

Trotzdem, Heiligabend waren die Kirchen in Hinternah, Waldau und Wiedersbach von 10.00 Uhr bis 21.30 geöffnet. In jeder Kirche brannte das Friedenslicht. Und es standen zahlreiche Windlichter bereit, um sich eins anzuzünden und mitzunehmen. Genug, dass es auch reichte, dem Nachbarn eines vor die Tür zu stellen.... Außerdem lagen Weihnachtskarten bereit, auch zum Beschreiben und Weitergeben. Eine kurze Weihnachtspredigt in gedruckter Form zum Mitnehmen war auch dabei.

 

 

Lichterstunde - Online Hauskreis

Machen Sie es sich mit einer Kerze und einem leckeren Heißgetränk zu Hause gemütlich...

Mit dieser Aufforderung lud der Kirchenkreis Henneberger Land am 10.Dezember, 18.00 Uhr, zu einem ersten Online-Hauskreis ein. Es sollte einen geistlichen Impuls geben und die Möglichkeit, gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

 

Ein digitaler Adventskalender von Klinikseelsorger Thomas Schumann

Unser Klinikseelsorger Thomas Schumann nahm Sie auf seine persönliche Reise durch den Advent mit. Mit Bildern, Texten und Videos begleitete er Sie durch den Adventszeit - und stand Ihnen zum Austausch und Rückmeldung zur Verfügung. 

„Folgen Sie ihm auf seinem Account in INSTAGRAM (@SCHUMANN711) oder auf FACEBOOK (ID: 100058388624513) - und schon öffnet sich für Sie jeden Tag ein digitales Türchen. Oder fotografieren Sie mit Ihrem Smartphone folgende QR-Codes ab.“

 

Weihnachtskrippenausstellung in Albrechts und Online Gottesdienst

Krippe in Albrechts

Am 3. Advent – 13.12.2020 fand in der Albrechtser Kirche eine Ausstellung mit Weihnachtskrippen statt.

Damit dieses Vorhaben des Baufördervereins und der Kirchgemeinde Albrechts gelingen konnte, baten wir die BürgerInnen aus Albrechts und aus der Umgebung um die leihweise Bereitstellung ihrer Weihnachtskrippe/n.

Diese konnten in der Albrechtser Kirche am 05.12.2020 von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr und am 11.12.2020 von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr abgegeben werden.

Die Ausstellung begann am 13.12.2020 um 15.00 Uhr mit einer Andacht und war bis 18.00 Uhr geplant. Während der Ausstellung war immer eine Aufsichtsperson in der Kirche anwesend.

 

Als den Gemeindemitgliedern in Albrechts klar wurde, dass die Hürden für einen Freiluft-Heiligabendgottesdienst auf ihrem Mühlplatz zu hoch waren, musste ein Plan B her. Anderthalb Wochen sind von der Idee bis zur Umsetzung eines Youtupe Gottesdienstes vergangen. Zwei junge Leute, die aus Albrechts stammen, nahmen das Ganze in die Hand und setzten die Idee in die Tat um. Niemand hätte niemals gedacht, dass dieser Gottesdienst eine solch überwältigende Resonanz bekommt. Menschen haben Pfarrerin Sabine Mägdefrau auf der Straße angehalten, haben anrührende WhatsApp geschrieben und Bilder, wie das von einer 88-jährigen Frau, die vor dem Tablet ihres Enkels den Gottesdienst verfolgt oder von Familien, die vor dem Fernseher den Gottesdienst anschauen, gesendet. Leute, die lange schon von Albrechts weg gezogen waren sagten, dass sie als sie die Stimmen der Heimat gehört haben, weinen mussten.....Ganz viel wurde telefoniert in den Tagen danach. Es war eine interessante Erfahrung.

Heiligabendspaziergang - Ein Experiment aus den Gemeinden Dietzhausen und Wichtshausen

Wichtshausen

Seit Jahren organisiert eine pensionierte Kindergärtnerin in den Gemeinden das Krippenspiel. Sie ist dabei für gewöhnlich von einer ganzen "Horde" Kinder umgeben. Die meisten Eltern dieser Kinder, hat sie selbst schon im Kindergarten betreut. Eine Freundin von Frau Frank ist Fotografin. In diesem Jahr hat sie die Kinder einzeln, mit dem Einverständnis der Eltern, in ihren Kostümen fotografiert, die Bilder groß auf Leinwand gezogen und sie dann als "unsere Weihnachtskrippe" im Altarraum aufgestellt. Der Erzähler bekam dabei natürlich einen Platz auf der Kanzel.

Die Männer bauten aus Holzlatten Stative, damit die Bilder einen guten Stand bekamen.

Am Heiligabend wurden dann die Kirchen in Dietzhausen und Wichtshausen festlich geschmückt und beleuchtet. Nachmittags und abends haben sie mit festlicher Musik zum Besuch während eines "Heiligabendspaziergangs" eingeladen. Pfarrerin Sabine Mägdefrau schrieb an die Besucher einen Weihnachtsbrief. Dieser lag am Heiligen Abend in den Kirchen zum Mitnehmen bereit. 

Die Gemeinde war herzlich zum "Heiligabendspaziergang" eingeladen, jeder für sich oder in Familie.

Dietzhausen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Krippenspiel mal anders- Gott kommt zu euch

Ein Experiment in den Gemeinden Benshausen und Ebertshausen

Die Hirten

Aufgrund der besonderen Situation in diesem Jahr, wollten wir mit diesem Experiment die Weihnachtsbotschaft auf eine andere Art und Weise zu den Menschen in den Gemeinden bringen. Gottes Botschaft, seine Liebe und die damit verbundene Hoffnung und sein Segen werden in die Dorfgemeinschaft getragen.

Als angedachtes Generationsprojekt sollten dazu Jugendliche zusammen mit Erwachsenen die typischen Krippenspiel-Rollen übernehmen. Die Mitwirkenden setzen sich im Vorfeld mit der Weihnachtsbotschaft auseinander. Ihre individuellen Gedanken zu den einzelnen Rollen werden in kurzen Audioseqenzen festgehalten. Diese waren dann zum einen auf der Internetseite des Kirchenkreises anzuhören und zum anderen am Weihnachtsabend, direkt vor Ort in den Gemeinden. Die Akteure haben sich, in schönen Kostümen verkleidet, an stark bewohnten, zentralen Plätzen des Ortes eingefunden. Über Lautsprecher wurden dann die verschiedenen Audiomitschnitte abgespielt. Somit konnten Interessierte aus Fenstern und Türen die Weihnachtsbotschaft miterleben und das Licht Bethlehems hinein in ihre Familien tragen.

Maria
Schäfchen

Da alle Krippenspiel-Rollen gleichzeitig, jedoch an unterschiedlichen Stellen im Ort auftreten, bestand die Möglichkeit die anderen Akteure auf der Internetseite des Kirchenkreises zu erleben. Krippenspiel eben mal anders!

Hier geht es zum Krippenspiel...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachten im Pfarrbereich Rohr

Zum Heiligen Abend fanden vor der Johanitterburg in Kühndorf und vor der Kirche in Rohr Gottesdienste statt. An alle evangelischen Haushalte wurden Weihnachtsbriefe versandt.