11.10.2022
Konzert des Vocalensembles „Benedicantus” mit Musik von Heinrich Schütz

Sonntag, 16. Oktober 2022, 17 Uhr Autobahnkirche St. Kilian (bei Schleusingen)

Heinrich Schütz ist der bedeutendste deutsche Musiker des 17. Jahrhunderts. Im Verlauf seines knapp 90-jährigen Lebens hat er die musikalischen Entwicklungen in Mitteldeutschland so stark geprägt und begleitet wie kein Zweiter. Die Musikwelt gedenkt in diesem Jahr seines 350. Todestages.

Neben Samuel Scheidt (Halle/Saale) und Johann Hermann Schein (Leipzig) wurde der Dresdner Hofkapellmeister als einer der „besten drey Componisten in Teutschland” gehalten; Schütz selbst wurde schon zu Lebzeiten als „Vater unserer modernen Musik” angesehen.

1585 in Köstritz geboren, verbrachte er seine Kindheit in Weißenfels, wo ihn Landgraf Moritz von Hessen entdeckte und nach Kassel holte. Ein Musikstudium in Marburg schloß sich an. 1609 reiste er für längere Zeit nach Venedig und lernte dort italienische Kompositionstechniken kennen. 1617 verpflichtete ihn der sächsische Kurfürst Johann Georg I. nach Dresden, wo er über 50 Jahre wirkte. Durch den Dreißigjährigen Krieg, der 1631 Dresden erreichte, kam das musikalische Leben nahezu zum Erliegen. Den Zuständen entsprechend fielen seine Kompositionen aus: 1636 erschienen die „Kleinen geistliche Konzerte” mit 1-3stimmigen Sätzen, die nur durch Orgel und Baß begleitet werden. Mit 71 Jahren entpflichtete ihn der Kurfürst und Schütz zog nach Weißenfels. Während eines Aufenthaltes in Dresden Ende 1672 ereilte ihn der Tod.

Im Vocalensemble „Benedicantus” haben sich Sänger verschiedener Kammerchöre, Kantoren und Chorleiter aus dem gesamten mitteldeutschen Raum von Oberfranken über Thüringen bis Dresden, Naumburg und Halle zusammengefunden, um anspruchsvolle Kirchenmusik in Konzerten und Andachten zu Gehör zu bringen. Das Ensemble wird von Matthias Erler, Kantor im Kirchenkreis Sonneberg, geleitet.

Die Sänger haben sich in den Probenphasen die Musik des Dresdner Meisters erschlossen und diese bereits in der Neuhäuser Holzkirche und in der Effelder Kilianskirche im August diesen Jahres aufgeführt. Gesungen werden Motetten aus der „Geistlichen Chormusik 1648”, Chorsätze aus dem „Beckerschen Psalter” und Stücke aus den „Kleinen geistlichen Konzerten” (1636). Das Konzert in der Kirche St. Kilian bei Schleusingen wird als Benefizkonzert zugunsten der Restaurierung der Orgel stattfinden. Die Mitglieder des Ensembles und die Kirchgemeinde laden sehr herzlich zu dieser besonderen musikalischen Stunde ein, in der die Zuhörer sich ein eigenes Bild von der Meisterschaft Schütz' machen und in eine schon im 17. Jahrhundert sehr reiche musikalische Landschaft eintauchen können.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende zugunsten der Orgel und zur Deckung der Unkosten gebeten.