25.09.2022
Konzert Joseph Haydn: Die Schöpfung

Sa. 15.10.2022, 17.00 Uhr, Hauptkirche St. Marien Suhl

Der diesjährige Konzerthöhepunkt der Suhler Kantorei ist die Aufführung des großen Oratoriums „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn am Samstag, 15. Oktober um 17.00 Uhr in der Suhler Hauptkirche. Haydn beschreibt in seinem Meisterwerk die Erschaffung der Welt in musikalischen Bildern voller Ausdruck und Poesie.

Von Beginn an war der Erfolg dieses Oratoriums außergewöhnlich. So wird der Abend der Uraufführung in den Memoiren eines schwedischen Musikers wie folgt beschrieben: „Zwischen den Abschnitten brach jedes Mal stürmischer Applaus aus. Während der Abschnitte herrschte Todesstille. Am Ende der Aufführung riefen einige: ,Wir wollen Papa Haydn!‘ Schließlich kam der alte Mann auf die Bühne und wurde laut begrüßt: ,Es lebe Papa Haydn! Es lebe die Musik!‘ Bis heute begeistert das Werk Musikfreunde auf der ganzen Welt.

Es musizieren die Kantoreien aus Suhl und Meiningen gemeinsam mit den hervorragen Gesangssolisten Heejoo Kwon (Sopran, Meiningen), Stephan Scherpe (Tenor, Leipzig) und Daniel Blumenschein (Bass, Leipzig). Es spielt das Meininger Residenzorchester unter der Leitung von Kantor Philipp Christ. Ein zweites Konzert unter Leitung von Kantor Sebastian Fuhrmann findet in der Stadtkirche Meiningen am Sonntag, 16.10. um 17.00 statt. 

 

Kartenvorverkauf unter www.mkgd.de     Tel. 03681 707 165, Freies Wort und Touristinformationen.