24.09.2020
Besinnungswort zum 26.September 2020

Anonyme Jugendliche aus der ev. Jugendstunde in Suhl

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hier kommt das Wort zum Wochenende. Dieses Mal bin ich nicht Autorin sondern habe das Zepter ganz vielen anonymen Jugendlichen in die Hand gegeben. Stellvertretend ist im Anhang das Logo der evangelischen Jugend. Bitte verwenden Sie es anstelle eines Fotos

"Der folgende Text ist das Ergebnis einer Jugendstunde. In dieser haben die Jugendlichen sich der Frage ausgesetzt, was Gott mit Corona zu tun hat. Am Ende haben sie versucht, den Menschen im Namen Gottes einen Brief zu schreiben. Die sechzehn Jugendlichen sind sich bewusst, dass sie nicht wissen, was Gott am Ende wirklich meint. Entsprechend vorsichtig sind sie an den meisten Stellen. Dennoch sind einige sehr kluge Gedanken dabei. Manchmal widersprechen sich diese Gedanken auch. Aber ich bin mir sicher, dass Gott das aushält, wenn dabei Sie, liebe Leser, ins Nachdenken oder sogar ins Beten kommen:

Sehr verehrte Erde,

Ich habe das Treiben auf der Erde schon immer im Auge gehabt und leider ist es so, dass viele den Glauben an mich verloren haben und sagen: „Gott brauche ich nicht! Ich komme selbst klar!“ Deswegen habe ich Corona in die Welt gesetzt, um zu zeigen, wie ihr verzweifelt, wenn ich mal nicht für Euch da bin. Seid dankbar dafür, wie Euer Leben bisher verlaufen ist und schätzt es wert!

Hey, meine lieben Kinder, Leute, Menschen,

Ich weiß, Corona belastet euch alle ziemlich. Ich persönlich habe Corona nicht erschaffen, aber ich kann euch helfen mit Problemen, Fragen und euren Ängsten. Ich bin für euch da.

Ich habe mit Corona zu tun, dass ich euch dabei beobachte, ob ihr immer noch an mich glaubt, auch wenn ich erst mal an Corona nichts ändere.

Ich möchte euch mitteilen, dass ich mit Corona nichts zu tun habe. Das habt ihr euch selbst zugeteilt durch eure unachtsamen Lebensweisen. Ich weiß, es ist nicht einfach, aber ich werde euch auch euren Wegen begleiten. Ich weiß, dass manche Angst haben. Aber, wer er wenigstens nicht versucht zu überstehen, dem kann ich nicht helfen. Aber ich kann euch gut zureden. Eine Sache ist wichtig: Aus Angst kann ein Drang entstehen, sich die Welt zurecht zu machen und zu meinen Corona besiegen zu können. Aber niemand kann das, außer mir. Habt keine Angst.

Ich wünsche Euch viel Kraft, doch dieser Virus ist allein eine Laune der Natur.

Ich wollte euch einen Reminder schicken, dass ihr dankbar seid und nicht alles für selbstverständlich seht. Manchmal kümmert ihr euch nicht um die Natur oder eure Gesundheit und vergesst, wie gut es euch geht.

Bill Gates ist nicht Schuld an Corona, sondern Trump.

In Zeiten von Corona ist es wichtig, dass wir auf die Menschen aufpassen, die wir lieben und uns auf die kleinen Dinge im Leben konzentrieren.

Bitte lernt, Teamplayer zu werden.

Hallo Du,

Entgegen deiner oder vieler anderer Meinungen habe ich nicht direkt etwas mit dem Virus zu tun. Ich will euch damit nicht für irgendetwas bestrafen oder hatte Langeweile. Ich sehe den Virus und seinen Ursprung, und auch die Angst und den Schreck, der Euch beherrscht. Doch genau in dieser Ungewissheit, in dieser Angst – und sicherlich auch Wut – bin ich mitten unter euch. Ich möchte euch behüten, Kraft schenken und bin bei euch in dieser schwierigen Zeit. Immer. Vergesst das zwischen allem nicht.

Ich, Gott, ich bringe meinen Traum in unsere Welt.

Ihr seid geliebt von mir. Zeit ist Zeit und nicht Geld,

Zeit für Euch in guten und in schlechten Zeiten

Habe ich immer.

Manchmal scheint die Welt innezuhalten,

als sei der Himmel zum Greifen nah.

Ich weiß, dass es gerade nicht einfach ist, zu den Zeiten Coronas,

dass es kräftezehrend ist, Kontakteinschränkungen und und und.

Denkt daran: Ich bin da und ich liebe Euch!"