24.12.2020
Besinnungsworte zum Heiligen Abend

von Superintendentin Jana Petri, Kirchenkreis Henneberger Land

 

Fürchtet Euch nicht!

Siehe, ich verkündige Euch große Freude,

die allem Volk widerfahren wird.

(Lukasevangelium 2, 10)

 

Superintendentin Jana Petri

Fröhlich sein gehört zu Weihnachten unbedingt dazu. Freude ist so etwas wie der Grundton und der beherrschende Inhalt dieses für Christen so wichtigen Festes. Das hat in der Weihnachtsgeschichte seinen Grund. Siehe, ich verkünde euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird! So hat es der Engel Gottes zu den erschrockenen Hirten auf dem Feld von Bethlehem gesagt und er sagt es an Weihnachten 2020 zu uns. Er ruft es in alle Unsicherheit hinein, aller Angst entgegen, aller Verbitterung zum Trotz. Ich verkünde euch große Freude, auch und gerade, weil euch jetzt die Lebensfreude so fehlt, viele unter Einsamkeit leiden, Veranstaltungen abgesagt sind, unterschiedliche Ansichten Freunde und Familien entzweien, Furcht sich festsetzen will, Wut sich breit macht, Verunsicherung lähmt, Krankheit und Tod so nahe rücken. Was ist der Grund dieser Freude?

Als der Engel zu den Hirten gesprochen hat, war der Grund ganz klar: die Geburt des Christkindes. Die Hirten haben verstanden, dass die stille, heilige Nacht ist eine ganz besondere ist, weil der allmächtige Gott selbst als kleines, ohnmächtiges Kind auf die Erde kommt. Er wird Mensch. Er überwindet die unendliche Distanz zwischen Himmel und Erde, um ganz bei uns zu sein. Das ist der Grund aller Freude: Gott ist bei uns. Er ist da - auch durch alle Veränderungen hindurch, die das Coronavirus für uns gebracht hat und noch bringen wird. Er kommt uns durch das Kind in der Krippe ganz nah.

Ich hoffe und bete, dass diese frohe Botschaft auch in diesem außergewöhnlichen Jahr durch alles Dunkle und Schwere hindurch in vielen Herzen ankommt und Freude gibt. Schenke Gott uns allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

 

Ihre Superintendentin Jana Petri