17.08.2020
Suhler Orgelsommer

Samstag, 22.08.2020, 18.00 Uhr, Kreuzkirche Suhl, Eintritt: 8 €, bis 18 Jahre freier Eintritt. Es gelten die aktuellen Hygiene-Regeln.

Balint Karosi (New York) an der Eilert-Köhler-Orgel

Orgelwerke von Georg Böhm, Georg Muffat, Johann Gottfried Walther und Johann Sebastian Bach stehen auf dem Programm mit Balint Karosi an der barocken Eilert-Köhler-Orgel der Kreuzkirche am Samstag, 22.08. um 18.00 Uhr. Zudem erklingt Johann Pachelbels Partita „Christus, der ist mein Leben“ ergänzt durch Improvisationen.

Der gebürtige Ungar Balint Karosi ist Preisträger des Bach-Wettbewerbs Leipzig sowie der Orgel-Wettbewerbe in Dublin und Miami. Er studierte an der Yale University, dem Oberlin Conservatory, der Liszt Academie Budapest und dem Conservatoire de Genève. Er ist Kantor der Saint Peter’s Church in New York City.

Als aktiver Komponist erhielt er Kompositionsaufträge für das Budapest Philharmonic Orchestra, das Boston Modern Orchestra Project, das Philharmonia Baroque Orchestra, die Ungarische Staatsoper und Spectrum Symphony of New York. Seine Oper „Lonely Hearts“ gewann den „Most Dramatic Opera“ Award und den Publikumspreis 2020 der Ungarischen Staatsoper.